RegenbogenBUNTE Geschichten

Autoren: Paul Maar, Kirsten Boie, Cornelia Funke, Sinem Sasmaz,

Susanne Weber

copyright: Ellermann

Erscheinungsjahr: 2023

 

Schon allein der Titel dieses Geschichtenbandes macht – auch den Eltern – Lust auf das (Vor-)Lesen: „RegenbogenBunte Geschichten“. Genau das verspricht bereits der farbenfrohe Einband, auf dem bestimmt jedes Kind schon etwas entdeckt, das sein Interesse weckt. Bei meinem war es das Feuerwehrauto. Daneben gibt es aber noch viel mehr Kurioses zu entdecken, z.B. einen feuerspeienden Drachen, einen Wal, einen Elefanten im U-Boot, einen Ritter, ein Piratenmädchen… So fröhlich-bunt wie Titel und Einband versprechen, sind auch die Geschichten in diesem kindgerechten Sammelband, die im Inhaltsverzeichnis jeweils mit einer Altersempfehlung (ab 2, ab 3 und ab 5 Jahren) versehen sind. Außerdem gibt es zur Orientierung eine inhaltliche Einteilung in „Tiergeschichten“, „Freundschaftsgeschichten“, „Familiengeschichten“, „Abenteuergeschichten“ und „Magiegeschichten“. So fällt es leicht, sich je nach Lust und Laune etwas Passendes aus dem großen Angebot herauszusuchen.

Die Texte sind teils von so bekannten Persönlichkeiten wie Paul Maar, Cornelia Funke oder Kirsten Boie geschrieben und halten jede Menge Überraschungen bereit. In flotter Sprache verfasst, greifen sie häufig Situationen auf, die den Kindern vertraut sind und führen sie davon ausgehend in eine geheimnisvolle Welt, die die Phantasie anregt und Raum zum Träumen lässt: Auf dem Weg zum Einkaufen beobachtet Mathis mit seinem Papa die Müllabfuhr und plötzlich hilft sein Kuschelhase den netten Müllmännern bei der Arbeit. In der Vorratskammer von Solveis Opa wackelt die Packung mit Solveis Lieblingskeksen. Ist dort ein Keksmonster am Werk? Antons Onkel ist Erfinder und soll einen automatischen Rasenmäher erfinden, bastelt aber heimlich lieber an einem Unterwasser-Schatz-Such-Gerät. Die Schafe auf der Weide von Bauer Bernd bekommen seltsame neue Mitbewohner, nämlich einige Strauße… Jede Geschichte ist fröhlich illustriert, sodass schon allein das Blättern im Buch ein Vergnügen ist. Unbedingt empfehlenswert, gerade für trübe Herbst- und Wintertage, die etwas Farbe brauchen!

 

Miriam und Laja