sternenhell (band 2)
gebunden, 410 Seiten
copyright: ueberreuter
erschienen: Februar, 2024
ISBN: 978-3-7641-7137-7
Meine Empfehlung: Ab der 8. Klasse
Am Anfang des ersten Bandes wusste ich nicht was ich damit anfangen soll, aber jetzt bin ich vom 2. Band sehr begeistert. Ash hat einen ganz besonderen Humor, weswegen ich sehr oft einen Lachkoller bekommen habe. Es ist ein außergewöhnliches, tolles, aber auch ein trauriges Buch. Ich finde es schade, dass es keinen 3. Band gibt, ich würde gerne wissen, wie es mit den Hütern und Billie und Ash weitergeht.
Nachdem Billie von ihren Fähigkeiten erfahren hat, dachte sie, dass sie endlich zu den Hütern dazugehört. Als sie auf Sonya treffen und dies nicht Billies Mom ist, versucht Billie herauszufinden, wer ihre Mom ist und ob sie noch lebt. Immer mehr Zweifel schleichen sich in sie ein. Denn sie beherrscht nicht das Licht, sondern die Nachtschwärze und damit ist sie laut Roys ein Problem für die Gruppe.
Bei Ash trifft das eindeutig zu, denn ihn hat Billie schon in die Ohnmacht geküsst. Billie kommt nicht damit klar, dass sie etwas haben will, dass sie aber nicht haben kann und ist zeitweise nicht mit ihren Fähigkeiten zufrieden.
Alles ändert sich, als sie erfährt, wer ihre Mutter ist und mit ihr gehandelt werden muss…. Wird Billie je mit Ash zusammen sein können? Werden sie ihre Kräfte zurückhalten können? Oder werden sie sich für immer trennen müssen?
Billie weiß noch nicht ganz, wie sie mit ihren Fähigkeiten umgehen soll. Besser als im letzten Band auf jeden Fall, weil sie weiß, dass sie Nachtschwärze beherrscht und kein Sternenlicht. Sie mag Ash sehr, kann ihn aber nicht haben. Wieso, findet sie im Laufe der Geschichte immer genauer raus.
Ein ständiges Thema, über das Ash und Billie sich lustig machen, sind Ashs Knubbelknie, die mit einer Jeans, Lichtgeschwindigkeit und einem Autounfall zusammenhängen (nachzulesen in Band 1). Durch Ash hat Billie gelernt, schlagfertige Antworten zu geben und nun ist sie auch Teil dieses besonderen Humors geworden.
Billie kennt nur ihren Dad als Elternteil und mit ihm kann sie (auch wenn sie bereits erwachsen ist) über alles reden und sich bei ihm ausweinen. Nun hat ihr Dad seine Tochter aber belogen und sie vertraut ihm nicht mehr…
Ashton Hunter (Sternzeichen Schütze), von allen nur „Ash“ genannt, ist elegant, geheimnisvoll, merkwürdig und gibt Antworten, die keine sind (vor allem im 1. Band). Ash verbreitet eine mysteriöse Atmosphäre, manchmal ist er nett und hilfsbereit, manchmal wieder nervig und er kann auch sehr besorgt oder wütend werden.
Ash sagt ab und zu zweideutige Sachen (vor allem im 1. Band).
Billie starrt Ash die ganze Zeit lang an, wegen seiner besonderen Aura. Ash datet nicht, hat dafür aber ziemlich viele Freund*innen. Er ist sehr beliebt, aber wieso er nicht datet, dass weiß Billie nicht…
Man merkt, wenn auch nicht eindeutig, dass er Billie ebenfalls mag…
Kala ist zu Billies bester und gewitzter Freundin geworden und sie merkt es, wenn es Billie nicht gut geht. Ob Kala es schafft, endlich Pru anzusprechen?
Max (Sternzeichen Löwe), die Zwillinge Sam und Nico, die freundliche, aber unglaublich starke Diana und die verrückten, aber muskulösen Jungs Derek und Rhett gehören auch zu der Clique, mit denen Billie jetzt (durch Kala) abhängt. Max ist ein echter Gentleman, Sam und Nico besitzen ein großes Wissen und Derek und Rhett messen sich darin, wer stärker ist.
Roys (Sternzeichen Löwe) ist der oberste Hüter, der Anführer der Gruppe. Er ist sehr streng und hat auch etwas gegen Billie, nur weil sie anders (in einem gewissen Ausmaße) ist. Roys mag es nicht, dass Max (sein Sohn) sich mit Billie angefreundet hat.
Anfangs haben die Hüter mit ihren Kindern sehr nett auf Billie gewirkt und sie bemerkt erst jetzt, dass diese einen großen, weltzerstörenden Fehler begangen haben…
Und dann gibt es noch Sonya (Sternzeichen Waage), von der Billie denkt, sie sei ihre Mutter…
Billie ist anders als die Hüter. Wie anders sie ist, wird ihr erst mit ihrer Mom bewusst…
Laura Marie, 11 Jahre