Rebecca Yarros: Flammengeküsst – Fourth Wing

(Band 1)

gebunden, 768 Seiten

copyright: dtv

erschienen: Dezember, 2023

ISBN: 978-3-423-28412-7

Meine Empfehlung: Ab der 9./10. Klasse

 

Mir hat dieses Buch außergewöhnlich gut gefallen und ich konnte die drückende, todbringende Umgebung, die Verzweiflung der Abstürzenden, die Skrupellosigkeit von Jack Barlowe, die Angst auf den Sparringmatten und die Schmerzen von Violet beinahe schon spüren.

Dank der ausführlichen und detailreichen Beschreibungen konnte ich mir das Viadukt, den Gauntlet, Xaden, Violet, das Archiv, den Gefechtskundesaal, die Drachen, Greifen, Tairn sowie Andarna sehr gut vorstellen. Es hat immer eine sehr angespannte, unheilbringende und erwartungsvolle Stimmung geherrscht. Die Momente mit Andarna waren für mich immer sehr besonders und hoffnungsvollsten, weil ich sie sehr süß finde. Erstens mit dem was Andarna sagte, wie sie zu Violet steht und zweitens mit ihrem goldenen Aussehen, was ihr einen besonderen Schimmer verleiht.

Ich fand auch den Mix dieses Buches zwischen gefährlichen Kämpfen, beinahe unmöglichen, harten und tödlichen Hindernissen und Aufgaben und zwischen der anfänglichen Feindschaft von Xaden & Violet fantastisch. Hier würde „enemies to lovers“ eigentlich ganz gut passen.

 

Violet hat sich ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, in den Schreiberquadranten einzutreten, um dort eine Schriftgelehrte zu werden. Doch diese Zukunft wird abrupt beendet, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss.

Sie muss das Viadukt überqueren, dann ihre Gegner auf den Sparringmatten besiegen, den Gauntlet bezwingen und sich schließlich hoffen, von einem Drachen gebunden zu werden. Dabei ist die wichtigste Regel: Versuch nicht zu sterben.

Was zunächst unmenschlich klingt, hat aber Realität: Schon bald werden ausgerenkte Schultern, gebrochene Arme, verstauchte Knöchel und übermenschliche Schmerzen zum Alltag. Wider Erwarten findet Violet Freunde, die zu ihr halten.

Aber dann gibt es natürlich noch andere Kadetten wie Jack Barlowe, die Violet wegen ihrer Herkunft und wegen ihrer körperlichen Unterlegenheit umbringen wollen. Ab jetzt ist Violets ganze Geschicktheit und ihr Wissen gefordert.

Nur nicht ganz so leicht, wenn man in seinem Geschwaderführer seinen größten Feind hat, der dazu noch ziemlich skrupellos, mächtig und leider auch sehr attraktiv ist: Xaden Riorson.

Denn das Basgiath War College hat ein Motto, dass zwar nicht Friss oder stirb heißt, aber Flieg oder Stirb…. Denn Drachen fackeln jeden nieder, der ihnen nicht gefällt…

 

Violet Sorrengail ist die Tochter der Generalin, also einer der mächtigsten Personen auf dem Schlachtfeld. Allein wegen ihrer Herkunft wollen viele sie umbringen, auch Xaden.

Doch Violet ist gar nicht so wie ihre Schwester Mira, eine brilliante Reiterin oder Brennan, einer der besten Heilmacher und ein kluger Kopf, sondern sie ist aufgrund ihrer Vorbereitung zur Ausbildung zur Schriftgelehrten körperlich nicht trainiert worden und somit aufgrund dessen und ihrer kleinen Figur körperlich den Anderen unterlegen. Doch sie weiß sich zu helfen.

Sie hat sich außerdem die Haare nicht abgeschnitten, wie die meisten anderen Mädchen, um im Kampf nicht im Nachteil wegen der langen Haare zu sein. Jeder erkennt sie direkt an ihren langen Haaren mit silbernen Spitzen.

Sie war sehr überrascht, dass sie gleich von zwei Drachen gebunden wurde, dann noch von seltenen Federschwänzen, die so gut wie nie binden und von einem der mächtigsten und größten Drachen überhaupt: Der große, schwarze Tairn und die kleine, goldene Andara.

 

Xaden Riorson ist der Sohn von Fen Riorson, einem großen Rebell. Er trägt wie eine weitere Gruppe von Kadetten das Rebellionsmal und ihnen wird nie richtig vertraut. Xaden ist skrupellos sowie mächtig und ein ausgezeichnet brillianter Kämpfer auf den Sparringmatten. Er hat es auf Violet abgesehen und würde alles dafür tun, sie endlich zu töten… oder doch nicht?

 

Zum Glück findet Violet eine beste Freundin in Rhiannon, oder einfach Rhi genannt, die nicht nur mutig und schlau ist, sondern ihr auch immer zur Seite steht.

Ridoc ist ein echter Besserwisser, manchmal echt nervig und er sieht in allem einen Witz, aber er ist trotz allem ein guter Freund. Genauso wie Sawyer, der das Jahr wiederholen musste, weil er von keinem Drachen gebunden wurde. Er weiß deswegen schon, wie man am besten den Gauntlet bezwingt oder andere Aufgaben meistert.

Zusammen sind sie ein gutes Team, allerdings hat Violet vor ihnen ein Geheimnis… Denn wenn sie dieses Geheimnis wissen würden, würden gleich drei Personen mehr in Lebensgefahr schweben…

 

Doch auch in Imogen, einer Rebellin hat sie eine gute Verbündete gefunden (Freundin würde ich es jetzt nicht nennen), die sie trainiert. Wegen ihr hat Violet oft heftigen Muskelkater, aber das Krafttraining hat sich gelohnt.

 

Eine gefährliche Liebe inmitten von einem Krieg und einem Land, in dem hinter jeder Tür ein Feind lauern könnte….

 

 

Laura Marie, 12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert