Claudia Scharf: Das Geheimnis von Nox – Aufgewacht, Schule der Nacht!

(Band 2)

gebunden, 290 Seiten

copyright: Carlsen, Oktober 2024

ISBN: 978-3-551-65289-8

Meine Empfehlung: Ab der 6. Klasse

 

Obwohl dieses Buch der zweite Band ist und ich den ersten nicht gelesen habe, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es verbreitet mit den zwei Welten und der Magie, einen zauberhaften Flair. Ich würde Rundeling auch gerne einmal besuchen!

In Rundeling ist wieder einmal viel los: Die Spiele des Lichts, eine berühmte Spielshow kommt in die Stadt. Und Fills beste Freundin Lenny wurde bei einem ihrer heimlichen und verbotenen Ausflüge nach Nox von einer Flederratte gebissen… und verwandelt sich jetzt langsam aber sicher selber in eine! Natürlich versucht Fill alles, um Lenny zu helfen und fragt die Nachtling Issa um Hilfe. Also unternimmt Fill weitere, strengst verbotene Ausflüge nach Nox und Issa schmuggelt ihn in die Schule der Nacht. Wenn Fill erwischt wird… gar nicht auszudenken!

 

Der Tagling Fill wohnt zusammen mit seiner besten Freundin Lenia, Lenny genannt, und seinem Vater, dem Quaschelbauer Glenn Willekinn, in Tag, der Welt unter der Sonne. Rundeling ist ein kleines, gemütliches Dorf. Doch wenn es Nacht wird und Nox zum Leben erwacht, machen die Bewohner alle Türen und Fenster fest zu und es ist untersagt, nach draußen zu gehen. Doch Fill hält sich selten an die Regeln und unternimmt öfters Abenteuer nach Nox. Das Glühwürmchen Glyxi ist oft mit von der Partie und leuchtet Fill den Weg. Vor allem jetzt, um Lenny zu helfen, reist Fill öfters nach Nox. Doch es ist eine gefährliche und verbotene Angelegenheit. Wenn jemand in Nox bemerken würde, dass Fill ein Tagling ist, würde das so richtig Ärger geben….

Taglinge und Nachtlinge sind sich spinnefeind: Es werden gruselige Geschichten über die bösartigen Wesen in Nox erzählt. Dabei sind viele der Wesen sehr nett und Fill mag den Kerzenschein und das Geschichten erzählen im Dämmrigen. Die Taglinge werden als gutgläubig, ein bisschen dumm und sehr putzeifrig dargestellt. Es gibt zwar magische Putzlappen und allerhand andere magische Putzutensilien, doch nicht jeder ist vom Putzen begeistert. Zum Beispiel Fill reicht es vollkommen, wenn einmal im Jahr die ganze Stadt geputzt wird.

 

Eine wunderbare Geschichte über eine verbotene Freundschaft, bösartige Flederratten und eine magische Spielshow, von der alle sehr begeistert sind….

 

 

Laura Marie, 12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert