Ausgabe: Paperback, Klappenbroschur, 464 Seiten
Erschienen am:16.10.2024
ISBN:978-3-570-16703-8
Meine Empfehlung: Ab der 9.Klasse
Copyright: cbj
Mir hat das Buch „Sturmflirren“ von Yasmin Shakarami ausgezeichnet gefallen, da es ein sehr emotionales, aber auch komplexes Werk ist, welches sowohl die Probleme mancher heutiger Länder gegenüber Freiheit von Frauen darstellt, als auch sehr nachvollziehbar und mit spannenden Wendungen geschrieben wurde.
In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Rea, die mit ihrer Familie von
Deutschland nach Katar ziehen musste, weil ihr Vater dort eine Arbeitsstelle bekommen hat. Ausgerechnet dann, wo sie dachte ihr Leben hätte sowieso nicht schlimmer werden können! Streit mit ihrer besten Freundin, eine herzbrechende Trennung…. Sie wollte nicht weg!
Als sie dann in Katar war, bemerkte sie erst, in welch einem heißen, reichen und religiösen Land sie war: Villen wo man hinsah, Moscheen, Einkaufszentren, …
Sie bekam Privatunterricht und musste zum Sportverein. Sie kam trotz all diesen Vorteilen immer noch nicht mit ihrem Leben klar und wusste nicht, wer sie war. Als sie dann eines Abends bei einem Spaziergang die superreiche Farah kennenlernte, veränderte sich ihr Leben: Sie ging öfter aus und lernte Farahs Freundinnen kennen, die sich gemeinsam in der Wüste beim illegalen Stuntfahren ihre Freiheit nahmen, die ihnen sonst von den Katarern genommen wird.
Dann lernte sie einen Jungen kennen und kam mit ihm zusammen, aber sie wusste nicht, dass es mit ihm etwas auf sich hatte…. Als sie dann mit Farah und ihren Freundinnen auf einer illegalen Wüstenparty erwischt wurde, ging ihr bestes Leben, das sie sich in Katar aufgebaut hatte, den Bach hinunter.
Die Autorin hat einen sehr klaren und doch emotionalen Schreibstil
verwendet. Am meisten gefällt mir, wie geschickt sie die Situation in eine heutige Problematik versetzt, um den Lesern zu zeigen, dass so großartige Länder wie Katar auch dunkle Schattenseiten haben können. Sie stellt die Lage von Rea so realistisch dar, dass man sich in ihre Gefühle und ihr Handeln gut hineinversetzen kann. Das ist ein Jugendbuch, das ich Lesern empfehle, die gerne über verbotene Liebe und Action lesen.