copyright Bohem Press Ag
erschienen: 2021
ab 3 Jahren
Unglaublich sagenhaft ist dieses Bilderbuch! Ein innovatives Thema – wer bitte kennt schon eine Tortengeschichte? – lustig erzählt und auf das Liebevollste illustriert.
Schon der Titel macht Groß und Klein neugierig, der leichte Goldglitzer auf der Torte des Umschlagbildes verspricht ein Eintauchen in eine funkelnde Welt. Bizarr auch der gezeichnete Teppich mit Tierspuren auf den inneren Umschlagseiten. Bereits die ersten Sätze der Geschichte, die den Leser direkt ansprechen, entführen dann in die wunderbare Welt des Hotels von Delaunay. Sehr vergnüglich: Die Bilder gewähren einen Einblick in die verschiedensten Räume des altmodischen und doch so gemütlichen Hotels, das wie ein Palast anmutet. Da möchte man unbedingt dabei sein. Oder doch nicht?
Alles ist nicht wunderbar und gerecht in dem sagenhaften Hotel. Der Küchenjunge Stefan darf immer nur Teller abwaschen und Kartoffeln schälen, obwohl er so sehr vom Tortenbacken träumt. Die Küchenchefin Zagat kommandiert ihn ganz schön herum. Bis eines Tages beim Besuch der Herzogin das Chaos ausbricht…
Gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, Lebensträume, aber auch Spannung und die am schönsten anzusehende Torte – wie gesagt: ein unglaublich sagenhaftes Kinderbuch mit garantiertem Lesespaß für die ganze Familie!
Mimi, Laja und Tobias

