Tom Flechter: Der Weihnachtosaurus

(Band 1)

gebunden, 379 Seiten

copyright: cbt, Oktober 2017

ISBN: 978-3-570-16499-0

Meine Empfehlung: Ab der 5. Klasse

 

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es eine sehr süße Weihnachtsgeschichte über Freundschaft und Feindschaft, die Magie der Weihnacht und über den Glauben an sich selbst und an andere erzählt. Der Autor schreibt die Geschichte in einer sehr humorvollen Art und Weise und fügt hier und da noch Kommentare dazu. Die Illustrationen sind zwar nur schwarzweiß, aber trotzdem sehr detailreich und schön anzusehen.

Dieses Weihnachten wünscht sich William etwas ganz besonderes: Einen echten, lebenden Dinosaurier. Denn er ist ein riesiger Dinosaurierfan und hofft, dass der Weihnachtsmann seinen Wunsch erfüllen kann. Zufällig wird von den Wichteln zur Weihnachtszeit ein Dinosaurierei ausgegraben. Der Weihnachtosaurus weiß auch nicht so ganz, wo er gelandet ist und wünscht sich, fliegen zu können. Und da nimmt das vielleicht beste Weihnachten in Williams Leben seinen Lauf…

 

William ist eigentlich glücklich, zusammen mit seinem Vater und umgeben von allen möglichen Dinosauriersachen in seinem gemütlichen Zuhause. Allerdings muss er in der Schule immer wieder blöde Kommentare von Brenda Pein, einer oberfiesen, arroganten Zicke und zufällig seiner Erzfeindin, über sich ergehen lassen, da er im Rollstuhl sitzt. Zu Weihnachten hätte er unbedingt gerne einen echten Dinosaurier – vielleicht als Freund?

Der Weihnachtosaurus ist der letzte Saurier auf der Erde und fühlt sich am Nordpol pudelwohl. Er würde nur so gerne fliegen können wie die Rentiere des Weihnachtsmannes und er hat niemanden, der so ist wie er! Doch das soll sich bald ändern…

Und dann sind da noch ein gemeiner Jäger und sein Hund sowie der Weihnachtsmann und seine fleißigen Wichtel…

 

Ein ganz besonderer Dinosaurier und ein außergewöhnlicher Junge…

 

 

Laura Marie, 13 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert