Andrea Suchanek: Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt

(Band 1)

Autor: Andreas Suchanek

copyright: ueberreuter, Juli 2020

ISBN: 978-3-7641-5175-1

Meine Empfehlung: Ab der 4./5. Klasse

 

Für mich ist dieses Buch leichtgängig zu lesen, trotzdem ist es eine witzige, magische und süß geschriebene Geschichte. Ich habe bereits ein paar der folgenden Bände gelesen, es gibt mittlerweile sogar eine zweite Staffel. Irgendwann bin ich dann nicht mehr ganz mit dem Lesen hinterher gekommen…. ;o)

 

Kaum das Lukas in seinem neuen Haus in Winterstein eingezogen ist, macht er eine geheimnisvolle Entdeckung: Hinter einem Bücherregal befindet sich ein Zimmer voller merkwürdiger Tinkturen, Tiegel und Flakons voller Pulver und einige Bücher. Und dieses Arbeitszimmer ist da, wo eigentlich gar kein Platz für ein weiteres Zimmer sein dürfte!

Schon bald macht Lukas die nächste verrückte Entdeckung: Ein Bold klaut Sachen aus seinem Haus! Sofort nimmt Lukas die Verfolgung auf und gerät so in den Flüsterwald, einen Wald voller magischer Wesen. Dort lernt er den Menok Rani, die Elfe Felicitas und die Katze Punchy kennen.

Zusammen flüchten sie vor einem Wark, der es auf sie abgesehen hat…

 

Der Abenteurer Lukas liest sehr gerne Bücher und fühlt sich, entgegen seiner Vorsätze, schon bald sehr wohl in seinem neuen Zuhause. Als er das geheime Zimmer entdeckt, verschüttet er versehentlich ein wenig Flüsterpulver über sich. Nur deswegen kann er in den Flüsterwald und erlebt dort das Abenteuer seines Lebens und findet neue Freunde.

 

Der Menok Rani nimmt Lukas als Erstes gefangen, weil er ein Mensch ist. Rani will ein Buch über Menschen schreiben und stellt in seinen Notizen Lukas als dumm und merkwürdig dar. Zudem ist der Menok schokoladensüchtig, leider bekommt es ihm nicht allzu gut… Außerdem spielt er gerne.

Felicitas ist eine Elfe, genauer gesagt eine Elfenprinzessin. Sie fühlt sich im Internat oft einsam und unternimmt deshalb sehr gerne heimliche Streifzüge zusammen mit ihrer Begleiterin Punchy. Punchy ist eine Katze und steht Felicitas immer zur Seite, auch wenn deren Zauberversuche (leider des öfteren) schiefgehen. Mit vollem Namen heißt sie Pedora Ulinde Naftet von Chibalka und hat Nerven aus Stahl.

 

Und dann gibt es noch den Wark, der es wegen eines Buches auf Lukas, Rani, Felicitas und Punchy abgesehen hat…

 

Lasst Euch auf ein magisches Abenteuer im Flüsterwald ein!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert