Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit

Band 2

Gebunden, 384 Seiten

Autor: Markus Orths

copyright: Ueberreuter Verlag, Februar 2023

ISBN: 978-3-7641-5209-3

 

Meine Meinung zu diesem Buch:

Was ich nicht so gut finde: Sobald Paula auf der Insel ist, beginnt direkt eine Katastrophe. Nicht so wie in Band 1, wo erst etwas später die Abenteuer und so kamen. Auch ist dieses Buch viel bedrohlicher und brutaler als das andere Buch. Ich finde es auch sehr schade, dass Anna Bella und die Urwald-Oma in diesem Buch fast gar keine Rolle spielen. Die Schrift ist klein.

 

Aber nun zu den guten Seiten dieses Buches: Manchmal sind zwischendurch auch sehr schöne, detaillierte und schwarz-weiße Illustrationen zu sehen. Es ist wunderbar, dass Paula sich dazu entschieden hat, sich mit dem Wunschstein auf die Insel zu wünschen. Dort kann sie ihre Freunde wiedersehen. Dieses Buch enthält so richtig viel Spannung, das hätte ich nicht erwartet. Ich konnte mich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen.

 

Was geschieht in diesem Buch?

Paula und ihr Farbenpferd Lahme Schnecke sind zurück zu Paula’s Familie gereist. Paula weiß ganz genau, was sie mit dem Wunschstein tun möchte: Paula wird sich auf die Zeit-Insel Chronossos wünschen, um Baddabamba, Carissima und Anna Bella wieder zu sehen. Aber sie möchte noch warten, bis der passende Moment gekommen ist.

Lahme Schnecke macht sich auf den Weg durchs Meer, zu Paulas Heimat. Diese reist mit ihrer Familie nun auch zurück und ein bisschen muss sie noch warten, bis ihr Farbenpferd angekommen ist. Mitten in der Nacht wünschen die beiden Freunde sich also nach Chronossos. Erst mal landen sie im Wunsch-Büro bei Picco Bello und nun kommt alles anders als gedacht….. Die Festung Fortissimo schwebt in höchster Gefahr und die Hubbanesen spielen diesmal eine wichtige Rolle…..

 

Wer sind die Charaktere?

Paula Lola Carlotta Kruse hat einen besten Freund gefunden: Lahme Schnecke. Das ist ihr Farbenpferd, eigentlich ist es aber ein Unterwasserpferd. Dort kann es blitzschnell schwimmen und wenn man „Schnecke!“ ruft, geht es noch schneller. Bei diesem Abenteuer hat Paula es nicht leicht: Diese Bocksbeeren, die sich die Hubbanesen in die Nase stecken, riechen so unglaublich gut! So göttlich, fantastisch, einfach zauberhaft! Wird Paula diesem Duft widerstehen können, oder wird sie damit zur Sklavin der Hubbanesen?

Baddabamba ist ein Gorilla, ein sehr weiser und sanfter. Er hat eine schlimme Vergangenheit, er weiß nicht, ob seine komplette Familie noch lebt. Baddabamba rettet Paula zusammen mit Cato Patscho und vielen anderen, weißen Maulwürfen, aus dem Reich der Maguren.

Anna Bella ist ein sehr cooles Schwein, ein Glücks- und Edelschwein. Dieses Schwein bringt Glück und Edelstein! Anna Bella liebt coole Klamotten, Chips, Cola & Co.

Die Urwald-Oma hat verschiedene Gezeiten: Mal ist sie die stärkste Oma, mal die verrückteste, klügste, traurigste, liebste Oma und am Abend die müdeste. Oft wird die Oma einfach Carissima genannt.

Die Hubbanesen stecken sich gegenseitig bei einem Ritual Bocksbeeren in die Nase. Sie haben nur ein Nasenloch, das von einer flatternden, dünnen Haut bedeckt wird. Sie haben borstige Haare auf der dunklen Haut. Ihre Augen sind ungewöhnlich rot. Sie wollen alles und jeden, außer ihre Gemeinschaft und Caligula töten.

Caligula ist eine Riesenspinne, die vier Wochen schläft und dann wieder aufwacht. Dann schneiden sich alle Hubbanesen in den Arm und geben Blut in ein Gefäß. Dies trinkt die Spinne und würgt danach Bocksbeeren, Johannisbeeren…. aus.

Und nun ab auf die schwimmende Insel Chronossos! Ab ins Reich der außergewöhnlichen Wesen und rein ins Abenteuer!

Meine Empfehlung:

Ab 11/12 Jahre

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert