Die kleine Hexe

Die kleine Hexe

Gebunden, 128 Seiten

Autor: Otfried Preußler

copyright:  Thienemann Verlag, September 1957 (du kannst natürlich auch eine andere Ausgabe oder eine Neuauflage kaufen, aber dieses Buch ist das Älteste, das ich gefunden habe)

ISBN: 3 522 10580 X

Meine Empfehlung: Ab der 3./4. Klasse

 

Also ich fand Otfried Preußler schon immer einen großartigen Autor, mit seinen Geschichten bin ich aufgewachsen. Von dem Räuber Hotzenplotz habe ich die CDs schon mehrmals gehört und die Bücher auch gelesen. Die kleine Hexe habe ich eigentlich immer nur gehört, (wie auch das kleine Gespenst und den kleinen Wassermann) aber jetzt habe ich auch das dazugehörige Buch gelesen. Wenn ich die CD höre, könnte ich mitsprechen, da das Buch (sehr wahrscheinlich) denselben Text hat.

Das Buch selber und seine Geschichte finde ich einfach nur fantastisch, erfinderisch und spitze. Die kleine Hexe ist ein einmaliger Charakter.

 

Die kleine Hexe lebt mit ihrem besten Freund, dem Raben Abraxas, in einem kleinen Hexenhaus im Wald. Eines Tages möchte sie unbedingt zur Walpurgisnacht auf den Blocksberg fliegen, aber sie ist noch zu jung dafür (einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt). Sie wird erwischt und hat den älteren Hexen versprochen, bis zur nächsten Walpurgisnacht eine gute Hexe zu werden. Das tut die eifrige kleine Hexe auch: Sie vollbringt nur noch Gutes, hilft Holzweibern oder Verkäufern auf dem Marktplatz. Auch in der Stadt ist sie viel unterwegs.

Doch ob das noch lange gut läuft, wird sich zeigen….

 

Die kleine Hexe ist sehr hilfsbereit und freundlich. Als zwei Kinder sich verlaufen haben, lässt sie sie in ihr Haus hinein und beschäftigt sie. Obwohl Freitag ist, hext sie etwas für Thomas und Vroni.

 

Ihr bester Freund Abraxas meint es nur gut mit der kleinen Hexe. Manchmal streiten sie sich ein wenig, aber meistens vertragen sie sich. Zusammen können sie viele Abenteuer erleben.

 

Auf ins kleine Hexenhaus zur kleinen Hexe und viel Spaß beim wilden Hexentanz auf dem Blocksberg!

Laura Marie, 10 Jahre

 

P.s.: Bitte lasst euch nicht irritieren, wenn euch bei Online-Büchershops oder auch Buchläden verschiedene „Bände“ (an)gezeigt werden. Ich glaube, ursprünglich gab es nur ein Buch, dann wurden später auf dieser Geschichte basierend, noch weitere Bände geschrieben. Diese sehen dann eben nicht mehr so alt aus, sondern eben neuer.

 

P.s.s.: Ich habe gerade herausgefunden, dass dieses Buch der Originalband ist (wahrscheinlich wurde das Buch einfach nochmal abgeschrieben und neu aufgelegt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert