Die Schule der Wunderdinge Schnick Schnack Schlüssel Band 4

Gebunden, 208 Seiten

Autorin: Kira Gembri

copyright: Arena Verlag, Februar 2023

ISBN: 978-3-401-60695-5

Meine Empfehlung: Ab der 4./5. Klasse

 

Auch der Band 4 dieser wunderbaren Reihe hat mir sehr gut gefallen, weil dort magische Gegenstände, Wunderschüler und Wunderdiebe drin vorkommen. Denn ich finde Wunder und Magie einfach wundervoll und magisch!

 

Oh nein! Ausgerechnet Tilly soll sich um das wohl griesgrämigste und agressiveste Wunderding kümmern: Die Tasche Natascha. Doch auf einmal saugt Tilly ihre Magie aus! Und dann bekommen die Wunderschüler Tilly, Pip, Nico, Bastian und Clarissa auch noch einen Hinweis, wo Nicos Vater sein könnte… Aber dieser Hinweis führt sie mitten ins Lager der Wunderdiebe hinein…

 

Tilly heißt eigentlich Mathilda Bohnenstängel und ihre Eltern sind extrem normal, so normal wie Schuhe im Schugeschäft. Sie ziehen gefühlt nur beigefarbene Sachen an, trinken und essen gesunden Sachen und trinken Liter von Kamillentee. Sogar der Haferbrei ist grau-braun-beigefarben! Aber was haben Herr und Frau Bohnenstängel mit der Magietrinkerei von Tilly zutun? Tillys magischer Begleiter heißt Lux und ist ein Kerzenständer, der wilde, bunte Rauchzeichen machen kann.

 

Pip, (Philippa Matzkowski) ist Tillys beste Freundin und sehr einfallsreich, lustig und auch ein bisschen aufgedreht. Ihr magischer Begleiter ist ein magischer Umhang, unter dem man unsichtbar wird.

 

Nico de Luca ist eher ein schüchterner Typ, aber trotzdem ist er bei allen Abenteuern dabei und öffnet sich auch. Sein magischer Begleiter ist ein goldener Kompass, der in die Richtung zeigt, in der etwas ist, wonach Nico sehr dringend sucht oder was er braucht.

 

Der rundliche Bastian mag Clarissa und wird immer rot und schüchtern, wenn sie ihn lobt. Außerdem wird er von ihr Basti genannt.

Er kann sehr gut Wirrwarrdinge erschaffen, die die Wunderdiebe ganz verwirrt und durchgedreht machen, wenn sie diese aussaugt haben.

Sein Wunderding ist eine Schattenflasche, wenn Bastian sie aufmacht kommt Dunkelheit heraus und man kann so gut wie nichts mehr sehen.

 

Der clevere Gabriel hat als magischen Begleiter einen Zauberwürfel. Wenn alle Seiten je eine Farbe haben, hat er auf magische Weise in seinem Kopf für Ordnung gesorgt und hat meistens auch eine schlaue Idee.

 

Und dann gibt es noch die geheimnisvollen Wunderdiebe, die nichts Gutes im Sinn haben…

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert