Lowinda Löwenzahn und das Geheimnis der Safranfee

(Band 3)

Gebunden, 153 Seiten

Autorin: Marikka Pfeiffer

copyright: Rotfuchs, Juli 2023

ISBN: 978-3-499-00513-8

Meine Empfehlung: Ab der 3. Klasse

 

Dieses kleine, wunderbare Buch erzählt eine furchtbar süße Geschichte über Blumenfeen und Freundschaft.

Was macht Kosi Krokus denn im Herbst im Feengarten?! Sie ist doch eine Frühlingsfee! Es gibt eine ganz einfache Erklärung: Kosi möchte von ihrer Cousine, Selda Safran, ihre magische Schaufel zurück bekommen. Dann verschwindet sie aus dem Feengarten. Vorher aber nicht. Nun, dieses Problem wäre schnell gelöst, wenn Selda nicht auf einmal verschwunden wäre! Wo ist sie bloß hin? Die beiden Feenwächter Polli und Luk machen sich zusammen mit Lowinda Löwenzahn auf die gefährliche Suche…

Die neunjährige Polli hört das Gras wachen und wünscht sich sehr eine beste Freundin.

Der gleichaltrige Luk hat einen „grünen Daumen“ und mag Fußball nicht.

Herr von Gomp ist nicht nur ihr gemeinsamer Freund (und ein treuer Freund von Lowinda), sondern auch ein Heuspringer aus dem alten Heupferd-Adel. Er möchte soooo gerne den Grillenwettbewerb gewinnen, nur leider kann er nicht besonders gut fiedeln…

 

Die Blumenfeen:

 

Lowinda Löwenzahn ist eine freundliche und etwas tollpatschige Blumenfee. Polli und Luk haben bei ihr einen Herbst-Wunsch frei. Die beiden Feenwächter möchten fliegen lernen. Doch sie wollen ihren Wunsch lieber dafür hergeben, dass Lowinda mit einer magischen Pusteblume Selda Safran herbei zaubern oder schauen kann, wo sie gerade ist.

 

Wurde Selda Safran etwa wegen ihrem teurem und wertvollem Gewürz entführt?

Sie ist die Blumenfee der Herbstkrokusse.

Kosi Krokus finde ich nicht sehr freundlich, sie will auch nicht eher verschwinden, als dass sie ihre magische Schaufel zurück hat. Dabei soll doch bald hier im Feengarten der große Grillenwettbewerb stattfinden! Und Herr von Gomps strenge Tante Zirkadia soll kommen!

Knall und Kichererbse giggeln und böllern was das Zeug hält. Für manche Menschen sehen sie wie Hummeln aus. Die beiden haben meistens gute Laune und sind nur gemeinsam anzutreffen.

 

Vielleicht bist du ja der/die nächste Feenwächter*in?

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert