Scheißglitzertage

 

Gebunden, 413 Seiten

Autorin: Antonia Michaelis

copyright: Oetinger, Juli 2023

ISBN: 978-3-7512-0393-7

Meine Empfehlung: Ab der 8./9. Klasse

 

Diese Geschichte ist wirklich eine sehr merkwürdige Geschichte. Das Buch ist zwar dick und es dauert schon eine gewisse Zeit, bis man es gelesen hat, aber es lohnt sich echt.

Das Titelbild umfasst so ziemlich die ganze Geschichte: Ulja und Finnley, wie sie auf dem Brückengeländer balancieren und Finnley ins Wasser fällt/springt. Das passiert auch wirklich im Buch. Am Himmel sind Umrisse von Kampfjets, ein Symbol von Krieg. Nur Neil und Leif fehlen ein bisschen, denn sie sind ja auch wichtige Personen im Buch und Finnleys Mutter und seine beiden, kleinen Geschwister könnten auch irgendwie noch dargestellt sein.

Der Inhalt des Buches ist wirklich nicht leicht zu erklären und zu verstehen. Aber ich versuche es mal:

 

Finnley trifft an einem ganz gewöhnlichen Tag die hübsche Ukrainerin Ulja. Wie vom Himmel gefallen steht sie da und möchte Erdbeer-Cookie haben. Und sie verschwindet immer wieder. Zurzeit ereignen sich merkwürdige Sachen auf der Insel Usedom: Überall Militär, mehrere Alarme und beunruhigende Nachrichten auf Facebook. Alle sind sich unsicher, ob Krieg ist oder nicht. Zusammen mit seinen besten Freunden Leif, Neil und Ulja durchlebt er einen Sommer, wie er ihn sich nicht vorgestellt hat. Dabei wollen die vier eigentlich nur raus: Nach Berlin, Ulja will singen, Finnley, Leif und Neil wollen weg von der Insel, weg von Usedom. Doch zuerst müssen die mysteriösen Geheimnisse um Oberst Noack, mehrere Toten und um FURU gelöst werden. Ein aufregender, hinterhältiger, lebensgefährlicher, wunderschöner und verrückter Sommer voller Glitzertage mit dem schönsten Mädchen der Welt nimmt seinen Lauf…

 

Der 17jährige Finnley Kovalski raucht und trinkt sehr oft. Man könnte sagen, dass er süchtig danach ist. Zumindest so halb. Seine Mutter raucht und trinkt auch und seine kleinen Geschwister Kira und Raymon werden bestimmt auch damit anfangen. Allerdings ist seine Mutter nicht so betrunken, dass sie schlägt oder so, sondern ganz normal. Kira und Raymon sind sehr süße kleine Geschwister. Muddy, der Hund der Familie versteht sich anscheinend sehr gut mit Kira.

 

Neil arbeitet bei einem Bestattungsinstitut und trägt immer schwarze Schuhe, Mantel und Hut. Außerdem ist er fast zwei Meter groß und raucht und trinkt nicht besonders oft. Leif kann außer AUTO und LOVE nichts schreiben, redet kein vernünftiges Deutsch, ist aber seit dem Sandkasten ein Kumpel von Finnley. Er will zum Militär gehen und Finnley denkt auch daran, zu kämpfen.

 

Thore Klingemann ist ein sympathischer, kräftiger und vorbildmäßiger Mann. Er lernt Leif, Neil und Finnley ein bisschen das Segeln.

 

Ulja hat einen sehr charmanten Akzent und Finnley hat sich in sie verliebt. Aber wie es scheint, flirtet sie auch mit Leif und Neil… Sie möchte nach Berlin und singen.

Aber wieso hat Ulja rote Sprenkel im Gesicht und einen ziemlich heftigen Bluterguss?

 

Der Sommer – in dem Neil seinen Hut beerdigte. Der Sommer, der voller Glitzertage war.

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert