Schwestern durch die Zeit Comtesse in Turnschuhen

Band 1

gebunden, 253 Seiten

Autorin: Teresa Hochmuth

copyright: magellan Verlag, 2022

ISBN: 978-3-7348-5059-2

Altersempfehlung: Ab der 5. / 6. Klasse

 

Dieses Buch finde ich sehr schön wegen der tollen Atmosphäre und der vielen Abenteuer. Ich finde es echt krass, dass Frieda Dottie zu sich „zieht“! Mir tun die beiden aber auch ganz schön leid, denn sie streiten sich: Nur weil Frieda lieber moderner leben möchte und Dottie somit ihren Platz einnimmt, weil sie alles altmodische sehr toll findet!

Dottie, bzw. Dorothea Baker, ist im absolut falschen Jahrhundert gelandet: 2022. Dabei wünscht sie sich eine Freundin, die genauso wie sie Musselinkleider und alte Schreibpulte mag! Deshalb ist sie auch nicht gerade beliebt bei ihren Mitschülern. Dann aber lernt sie Frieda kennen, eine Baronesse, die im Jahr 1822 lebt. Dies mithilfe eines Schreibpultes, welches ein Heft von Dottie zu Frieda „teleportiert“. *

Oh no! Plötzlich landet Dottie bei Frieda, sie hat sie zu sich gezogen! Dort erlebt sie viele Abenteuer, hat ziemlich viel Krach mit Frieda … doch wird sie jemals zurück kommen können?

Dottie, besser gesagt Dorothea Baker findet altmodische Sachen super toll und möchte viel lieber in der Vergangenheit leben. Frieda ist da das genaue Gegenteil von ihr…..

Baronesse Frieda hasst das ganze Getue um Ball, Kleider etc. Sie möchte in der Zukunft leben, dort, wo Fräuleins werden können, was sie wollen. Frieda möchte fliegen können, neue Erfindungen kennenlernen und keinen in Stein gemeißelten Weg gehen!

Lasst euch verzaubern von zwei grundverschiedenen Mädchen, die beste Freundinnen werden und sich doch immer wieder streiten…..

 

Laura Marie, 10 Jahre

*Denn Frieda hat dasselbe Schreibpult, was Dottie hat. Du musst dir das so vorstellen: Frieda schreibt auf dem Pult und Jahre später landet es auf einem Markt und dort kauft einer von Dotties Vätern (sie hat zwei Dads, Bret und Fred) es dann. Sie leben in verschiedenen Jahrhunderten und nun eine Erläuterung zu der „Teleportation“ des Heftes: Dottie schreibt z.B.: Hallo Frieda, wie geht es Dir heute und was machst du? Nun geht Dottie ins Bett und legt das Heft unter den Pultdeckel. Wenn Frieda sich dann am Morgen an das Schreibpult setzt und unter den Pultdeckel schaut, liegt dort das Heft und sie kann es nehmen, in es schreiben oder sonstiges. So funktioniert es mit etwas Zauberei und Magie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert