Das Rad der Zeit Band 3- Die Rückkkehr des Drachen

Coverfoto Das Rad der Zeit 3
Copyright: Piper

von Robert Jordan
broschiert, 768 Seiten
Piper, 2020
ab 14 Jahren
ISBN 978-3-492700832
20,00 Euro

 

Um der Welt zu beweisen, dass er der wahre und nicht ein weiterer falscher Drache ist, macht Rand Al´Thor sich heimlich alleine auf den Weg nach Tear. Denn dort ist das sagenumwobene Schwert Callandor, von dem man sagt, dass nur der wahre Drache es berühren kann. Doch der dunkle Herr lässt ihn von seinen Schergen verfolgen… Unterdessen verfolgen Rand Perrin und die anderen, während Egwene, Nynaeve und Elayne den Auftrag der Amyrlin bekommen, in der weißen Burg nach schwarzen Ajah Ausschau zu halten…

Meine Meinung:

Mir hat das Buch tatsächlich nicht so gut gefallen wie Band 1 und 2, da es so gut wie gar nicht aus Rands Sicht geschrieben wurde. Doch vielleicht findet ihr es ja nicht so schlimm. Dennoch ist es mal wieder ein Meisterwerk von Robert Jordan! In dem Buch passierte mehr als in den letzten Bändern und es war an vielen Stellen spannend. Leider waren die Kämpfe nicht so fantastisch geschrieben wie im letzten Band, aber dennoch wirklich gut. Was Jordan wirklich sehr, sehr gut hinbekommen hat, war, dass 4 fast unabhängige Geschichten gegen Ende zu einer einzigen, großen Geschichte geworden sind! Das hat er wirklich krass umgesetzt! Es war nicht immer spannend, doch das war eh nicht nötig, da es immer interessant blieb.

Wie gesagt finde ich wirklich sehr schade, dass die Geschichte fast gar nicht aus Rands Sicht geschrieben ist. Das ist eigentlich an sich gar nicht so schlimm, da man die Nebencharaktere näher kennengelernt hat! Außerdem war jeder Charakter eine einzigartige Persönlichkeit, was ich sehr großartig fand. Außerdem konnte man sich wieder sehr gut in die Charaktere hineinversetzen!

Ist euch schon aufgefallen, dass bei Rand, Mat und Perrin jeder denkt, dass die beiden anderen großartig mit Mädchen umgehen können, und selber denken, dass sie selbst das nicht können? Perrin hat mir wieder sehr gefallen, da er wie im letzten Band eher zurückhaltend und ein guter Schmied war. Er erschafft lieber, als zu zerstören, was mir auch wirklich gut gefällt. Egwene und die beiden anderen Mädchen waren wegen der schwarzen Ajah richtig paranoid, was ich schade fand. Ich finde, sie hätten sich (Achtung Spoiler!) eher mehr Sorgen um die grauen Männer machen sollen, die hinter ihnen her waren. Mat war so lala, da er einerseits nicht akzeptieren konnte, was bisher passiert ist, und andererseits immer Glück hatte.

Das Buch war qualitativ wieder sehr hochwertig verarbeitet. Vor allem hat mir die farbige Karte der Welt gefallen. Das Buch war mit seinen 738 Seiten und seiner sehr kleinen Schrift wirklich sehr lang, ich glaube das könnte nicht jedem gefallen.

Mein Fazit: Ich würde das Buch ab 12 empfehlen. Falls ihr Fantasy- und/oder Herr der Ringe Fans seid, dann kauft euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!

 

Hakan Saz, 13 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert