Der einzig wahre Bob

Coverfoto Der einzig wahre Bob
Copyright: Knesebeck

von Katherine Applegate
Knesebeck, 2021
gebunden, 288 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-95728-451-8
15,00 Euro

Fortsetzung von “Der unvergleichliche  Ivan”

Bobs Leben ist nicht leicht. Doch er hat ein gutes Zuhause bei Julia, George und Sara gefunden. Ruby und Ivan sind in einem Zoo ebenfalls gut aufgehoben. Immer wenn Bob mit Julia am Tierheim vorbeigeht, meint er, das Bellen seiner älteren Schwester Boss zu hören. Steckt etwas dahinter?

Und dann zieht auch noch ein Hurrikan ausgerechnet über dem Zoo auf, wo Ivan und Ruby leben! Ein riesiges Chaos entsteht…

Das Buch ist sehr lebhaft geschrieben und es geht darum, zusammen zu halten und die Geduld nicht zu verlieren. Ich finde dieses Buch spannend und das Tolle ist, dass alles aus Sicht der Tiere geschrieben ist.

All diese Tiere leben in der Mall. Sie gehört Mack, aber er behandelt “seine” Tiere nicht gerade gut.

Ruby, Bob und Ivan sind beste Freunde. Ruby, das Elefantenmädchen, hat, bevor sie zu Mack in die Mall kam, in einem Zirkus gelebt. Der ging pleite und musste Ruby verkaufen.

Bob, der Straßenhund, wurde als Baby aus einem fahrenden Laster geworfen. Danach kam er in die Mall.  Auch Ivan, der Gorilla, lebt dort. Er malt gerne und ist ein wahrer Künstler. Alle Gorillas seiner Familie sind tot. Er wurde von Mack großgezogen, wie ein normaler Junge. (Um mehr über ihn zu erfahren, musst du den ersten Band „Der unvergleichliche Ivan“ lesen. Ich habe ihn gelesen und fand ihn genauso toll wie dieses Buch.)

Snickers, die elegante, nervige und verwöhnte Hündin mit den rosa Stiefeln hat sich in Bob verliebt. Sie wird von Bob immer geärgert. Er hasst sie förmlich.

Julia hat Bob zu sich nach Hause genommen. Dort wird er gut versorgt. Sie und ihre Eltern (Sara und George) versuchen, Bob ein möglichst schönes Zuhause zu bieten. Bob mag Julia.

Das Titelbild dieses Buches ist unglaublich und traumhaft schön. Der Klappentext ist sehr interessant, so dass man das Buch sofort lesen möchte. Der Titel klingt magisch und fantastisch. Die wunderschönen Illustrationen im Buch passen immer genau zum Text, der daneben steht.

Laura Marie, 8 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert