Ab in die Rakete

Coverfoto Ab in die Rakete
Copyright: Tulipan

von Beate Dölling
Tulipan, 2021
gebunden, 229 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN 978-3864294877
13,00 Euro

„Warum ausgerechnet ins Altenheim? Warum nicht in einen coolen Ferienclub?“, das denkt sich Luis am Anfang. Weil seine Mutter einen Notfalleinsatz hat, muss er seinen Urlaub in einem Altenheim verbringen. Doch dann stellt er fest, dass es im Haus Erlengrund, so heißt das Altenheim, alles andere als langweilig ist. Zum Beispiel gibt es dort einen 104-Jährigen, nämlich Karl, der Luis direkt am Anfang ein Freund ist. Doch dann geschieht etwas Merkwürdiges. Plötzlich verschwinden immer mehr Gegenstände. Liegt es wirklich daran, dass die Leute einfach vergesslich sind? Oder werden sie vielleicht bestohlen?

Ich fand diese Geschichte so gut, weil es  langweilig ist, immer nur die Geschichten von alten o d e r jungen Leuten zu hören. In dieser Geschichte kommen beide Generationen vor. Das sorgt für lustige und spannende Momente.

Ich konnte mich gut in Luis einfühlen, weil er ähnlich gehandelt hat wie ich gehandelt hätte.

Das Buch habe ich mit “ab 8 Jahren” bewertet, weil ich finde, dass es zwar eine harmlose Geschichte ist, die aber etwas schwer zu verstehen ist und weil Fremdwörter darin vorkommen.

Das Titelbild ist toll, der Titel spannend.

Max Baumann, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.