Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Band1

Gebunden, 392 Seiten

Autorin: Anja Fislage

copyright: Coppenrath Verlag

ISBN: 978-3-649-64430-9

Altersempfehlung: ab 5./6. Klasse

 

Ich finde dieses Buch echt gut, denn ich mag „Geister“ und andere Gruselgestalten. Manchmal fand ich das Buch allerdings nicht so spannend, aber dann wurde es besser. Wen ich echt gemein finde, ist Marie-Hedwig, aber vielleicht entwickelt sie sich ja noch gut. Aber Hodder Morkel ist echt das allerletzte!

 Als Roberta, Petronella und Pellegrino erfahren, dass ihre Eltern Dr. Stella und Dr. Oscar bei einer Tiefseeexpedition verschollen sind, reisen sie von ihrem Alpen-Pfadfinder-Sommercamp zu ihren Großeltern in das „Polidorium“, eine heruntergekommene Villa am Meer. Doch schon bald merken die drei Geschwister, dass sie mit ihren Großeltern nicht alleine in diesem Haus wohnen: Nein, hier wohnen viele, andere Gestalten: Tote Tante, Klamme Finger, Mausgret. Und dann ist da noch der Walfänger Hodder Morkel, dem einst das Haus gehörte, er hat aber genauso wie Marie-Hedwig, eine gemeine Mitschülerin, nichts Gutes im Sinn……

Das sind die drei P, wie sie sich nennen:

Petronella Polidori kann mit den Augen reden und dies tut sie oft mit Pellegrino, ihrem Zwillingsbruder und wie sie sagt Seelenverwandter“. Sie wird am ersten Tag an der neuen Schule so wütend auf Marie-Hedwig, weil sie gemeine Sachen über ihre verschollenen Eltern sagt, dass sie ihr die Hälfte ihrer Haare abschneidet. Natürlich lässt diese dies nicht auf sich sitzen und ärgert Nelli (Petronella) oft. Zudem schreibt sie gemeine Sachen an Klowände und stiehlt sogar eine Sache von ihr!

Roberta Polidori ist die große Schwester von Nelli und Pelle (Pellegrino). Sie möchte sobald wie möglich vom „Polidorium“ abhauen und will ihre Geschwister überzeugen, welche es aber schon nach kurzer Zeit schön finden und nicht weg möchten.

Pellegrino Polidori forscht gerne und weiß für alle möglichen Tiere und Bestandteile von Menschen und Tieren die lateinische Bezeichnung und geht mit seiner Fachsimpelei Petronella und Roberta manchmal auf die Nerven.

Und dann sind da noch ihre Großeltern, die sich nicht gerade selten merkwürdig verhalten, aber grundsätzlich ein großes und gutes Herz haben und Hein, ein ein bisschen seltsamer Mensch, der schon lange lange bei Großmutter und Großvater wohnt….

Kurz um: Lasst euch verzaubern von den fünf unschlagbaren Polidoris!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert