Rulantica Die verborgene Insel

Band 1

Gebunden, 332 Seiten

Autorin: Michaela Hanauer

copyright: Coppenrath Verlag, 2019

ISBN: 978-3-649-62722-7

Altersempfehlung: Ab 6. Klasse

 

 

Also, irgendwie habe ich bis zum Ende nicht so ganz verstanden, ob Aquamaris jetzt unter oder neben der Insel Rulantica liegt, denn diese Insel muss beschützt werden, von Quellwächtern und Sirenen aus der Eisstadt und Aquamaris, weil dort eine Quelle ist, die unsterblich macht. Auf der Karte vorne im Buch sind verschiedene Orte angezeigt, in der Mitte Rulantica, aber von den anderen Orten, die dort aufgezeichnet sind, wurde nie etwas erwähnt! Aquina ist ja ein Meermädchen, also muss ihre Heimat eigentlich unter Wasser liegen!

Grundsätzlich fand ich das Buch schön und auch cool, aber Spannung war nicht so wirklich vorhanden.

 

Aquina ist ein Meermensch, wie alle anderen in der Stadt Aquamaris, ihrem Zuhause. Doch eines Tages erzählen Kailani und Bror, ihre Eltern, ihr, dass sie in Wirklichkeit andere Eltern und einen Bruder hat. Die Eltern sind wahrscheinlich tot, aber ihr Bruder lebt noch! Als sie dann mitbekommt, dass jemand ihren Bruder töten will, lässt Aquina dies natürlich nicht zu und macht sich auf in die unbekannte Weite des Meeres und bei ihrer Mission hat sie nur ihren besten Freund, Snorri ein Sixtopus mit sechs Armen dabei…..

 

Gewöhnlich? Nein, gewöhnlich, das ist Aquina gewiss nicht: Erstens isst sie keinen Fisch. Zweitens wohnt sie in einem Muschelpalast mit ihrer Mutter Kailani, der Anführerin der Sirenen und Bror, ihrem Vater. Drittens möchte sie an die Wasseroberfläche: Die herrliche Sonne genießen, die Menschenwelt erkunden und zusammen mit ihrem Tintenfischfreund Sixtopus Snorri fremde Früchte genießen!

Aber Kailani ist sehr streng, ohne vernünftige Begleitung darf Aquina nicht an die Wasseroberfläche.

Ein alter Götterfluch besagt, wenn jemand durch den Drei-Meilen-Nebel-Kreis rund um Aquamaris und der Eisstadt schwimmt, wird Svalgur erwachen, ein schreckliches Monster um die Unterwasserwelt und die Insel Rulantica zu verschlingen.

Und trotzdem verstößt Aquina manchmal gegen die Regeln.

 

Dieser jemand, der Aquinas wahrscheinlichen Bruder töten will, ist niemand anderes als Exena, die Anführerin und Herrscherin über die Eisstadt. Denn ihr Bruder trägt die andere Hälfte von einem Amulett, von welchem Aquina die andere Hälfte hat. Und wer dieses Amulett trägt, wird von der Göttin Frigg, eine nordischen Göttin, beschützt.

Kailani und Exena vertragen sich nicht besonders gut, denn beide deuten die Prophezeiung von Frigg anders. Somit haben sie das Reich einfach in zwei Hälften geteilt: Exena herrscht über die Eisstadt und führt die Quellwächter an und Kailani herrscht über Aquamaris und führt die Sirenen an.

Beide wollen aber die Quelle beschützen, tun dies aber auf unterschiedliche Weise: Sirenen schrecken mit ihrem Gesang ab und Exena versenkt jedes Schiff, was Rulantica zu nahe kommt. Doch damit macht sie eine Spur und ein böser Mensch hat mit der Unterwasserwelt nichts Gutes im Sinn……

Und nun freut euch auf ein junges, außergewöhnliches Meermädchen, kritische Situationen und eine Unterwasserwelt, wie ihr sie noch nie gesehen habt!

 

Laura Marie, 10 Jahre

 

P.s.: Ich würde gerne auch halb Meermensch, halb Mensch sein und den ganzen Tag nur im Meer schwimmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert