Ein Klassiker von Michael Ende – Momo

oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

Kartoniert, 303 Seiten

copyright: Thienemann Verlag, Dezember 2013

ISBN: 978-3-522-20210-7

Meine Empfehlung: Ab der 6./7. Klasse

 

Also, ich finde, dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben! Es handelt von der Zeit, einem mysteriösen und unglaublichen Geheimnis. Jeder Mensch hat Lebenszeit und verwendet Zeit, doch was es damit wirklich auf sich hat, wird in diesem Buch erklärt. Ich mag generell so Geschichten, die von Zeit-Dieben handeln, denn jedes Mal wird die Zeit anders geraubt. Die Verbindung mit Momo und den Zeit-Dieben ist eine unglaublich gute Idee.

Momo lebt im alten Amphitheater. Dort hat sie es sich gemütlich eingerichtet und in der Nähe wohnen all ihre Freunde. Doch die grauen Herren breiten sich in der Stadt aus und wollen Zeit stehlen. Momo und ihre Freunde wollen etwas dagegen tun und Momo lernt Kassiopeia und Meister Hora kennen…

Momo trägt eine Männerjacke und einen Flickenrock. Sie hat einen pechschwarzen, wilden Lockenkopf, die gleiche Farbe haben ihre großen, wunderschönen Augen. Im Sommer läuft sie barfuß, nur im Winter trägt sie Schuhe und dann verschiedene. Zwar hat sie nicht viel, aber sie führt trotzdem ein glückliches und zufriedenes Leben.

Wenn jemand zu Momo kommt und erzählt, dann kann Momo wunderbar einfach nur zuhören und dabei kommen dem Erzähler/den Erzählern die besten Einfälle, Ideen und Gedanken.

 

Einer von Momos besten Freunden, Beppo Straßenkehrer, hat schon ein hohes Alter erreicht und eigentlich einen anderen Nachnamen. Er ist (wie man am Namen erkennen kann), ein Straßenfeger. Dies kann er sehr gut und er hat folgendes entdeckt: Wenn man die ganze Straße im Blickfeld hat, dauert es länger, als wenn man immer nur an den nächsten Schritt denkt. Schritt-Atemzug-Besenstrich, so arbeitet Beppo sich voran.

Momos anderer, bester Freund, Girolamo Fremdenführer, wird eigentlich nur Gigi genannt und kann ausgezeichnet gut irgendwelche Geschichten erzählen. Damit verdient er sich sein Geld. Aber er hat immer wieder einen anderen Beruf. Er ist noch ein Kind, genauso wie Momo.

Es gibt natürlich auch noch die anderen Kinder, Maria, Dedé, Francis…, denen bei Momos Schweigen die besten Gedanken kommen und die besten Spiele erfinden können…

Und dann sind da noch Meister Hora, die Schildkröte Kassiopeia und die mysteriösen, grauen Herren…

Viel Spaß bei einer Geschichte, die von grauen, merkwürdigen Herren, der Zeit, von Momo und ihren Freunden handelt…

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert