Frühling auf Solupp Band 3

Gebunden, 320 Seiten

Autorin: Annika Scheffel

copyright: Thienemann Verlag, Februar 2023

ISBN: 978-3-522-18625-4

Meine Empfehlung: Ab der 5./6. Klasse

 

Ich finde dieses Buch sehr schön, fantastisch und auf eine ganz eigene, solupper Art gestaltet. Hoffentlich kommt bald Band 4, also Herbst auf Solupp. Dann würde die Jahreszeitenreihenfolge aber leider nicht mehr stimmen.

Die ideale Reihenfolge wäre z.B.: Sommer, Herbst, Winter Frühling. Von Sommer wurde direkt auf Winter zugesprungen, dabei gibt es auch Herbstferien.

Mich stört an diesem Buch, das Jule jetzt auch auf Solupp ist. Für mich war Jule Maris beste Freundin in der Stadt und im Alltagsleben und Ema Maris beste Freundin auf Solupp und in den Ferien. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ema und Jule nicht so ganz miteinander zurechtkommen. Drei ist eine schlechte Zahl für Freundschaften!

Spring is coming!

Und dieses Mal findet Jule ihn besonders schön, da sie mit Mari, Bela und Kurt auf die Insel Solupp fährt. Aber irgendwie hat sie das Gefühl, dass Ema, Maris Freundin auf Solupp nicht mit ihr zurechtkommt… Trotzdem wollen sie Oona, Ema, Joon und Jolka helfen. Jule hat außerdem vor, das Geheimnis um ihren Vater und das Meer zu lösen. Ein Frühling voller aufregender Abenteuer steht an…

Mari kann es kaum erwarten, dass sie endlich wieder auf Solupp ist. Und ihre Freundin Jule ist auch mit dabei, wie wunderbar! Sie versucht, die dicke Luft zwischen Ema und Jule aufzulösen, doch dies müssen die beiden Mädchen selber hinkriegen.

Mari mag das Wildpony Sumi sehr.

Jule mag Fußball genauso wie Mari und findet es nicht gerade toll, dass Kurt so auf Joon steht. Denn sie selber findet ihn ziemlich süß… Außerdem hat sie so ein Gefühl, dass Ema sie irgendwie nicht leiden kann…

Das Geheimnis um Ema Donnergrolls Herkunft wurde im Winter gelöst und nun wartet sie sehnsüchtig auf Mari. Pfirsich-Kaugummis mag sie nicht besonders, aber das Wildpony Calypso schon.

Joon wohnt auf der „Möwe“, einem kleinen Schiff. Er und Kurt konnten es kaum erwarten, sich wiederzusehen. Sie sind ziemlich verknallt. Joon kann ziemlich gut Kutsche fahren und Pony Helios zieht den Wagen.

Oona wird immer vergesslicher und kracht auf offenem Meer fast gegen die Küstenfelsen! Mari, Jule und Ema wollen verhindern, dass Oona und somit auch Ema, Joon, Jolka und Will (Oonas Piratenbruder will seine Schwester natürlich nicht alleine lassen) aufs Festland umziehen müssen. Denn Oona müsste dort in eine Pflegeeinrichtung.

 

I’m just saying: Spring is coming und damit auch die Frühlingsgefühle…

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert