Eine Insel für uns allein

Coverfoto Eine Insel für uns allein
Copyright: dtv

von Sally Nicholls
aus dem Englischen von Beate Schäfer
dtv, 2017
gebunden, 216 Seiten
ab 11 Jahren
ISBN 978-3-423-64028-2
12,95 Euro

„Wir haben aber keine Insel für uns allein“, meinte Jonathan. „Die Leute werden das Buch in die Hand nehmen und sich was vollkommen Falsches vorstellen! Und dann lesen sie´s und hassen dich, weil das mit der Insel nicht stimmt. Die schmeißen dir Handgranaten ins Fenster!“

Was haben die schottische Insel Papa Westray, der Schmuck einer verrückten Tante, eine überlaufende Spülmaschine und ein Tresorknacker miteinander zu tun? Sie alle kommen in dem Buch vor, das die 13jährige Holly Theresa Kennet über ihr ganz schön kompliziertes Leben schreiben will.

Seit ihre Mutter tot ist, versorgt ihr 18jähriger Bruder Jonathan Holly und den siebenjährigen Davy. Doch obwohl Jonathan in einem Cafe schuftet wie ein Pferd, müssen die drei Geschwister sich ganz schön einschränken. Das Geld reicht hinten und vorne nicht und immer wieder muss das Jugendamt einspringen.

Als ihre steinreiche, aber ziemlich alte Tante Irene einen Schlaganfall erleidet, wendet sich das Blatt urplötzlich. Jonathan und seine Geschwister sollen eine Menge wertvollen Schmuck erben. Dumm nur, dass Tante Irene im Krankenhaus liegt, unfähig etwas zu sagen oder aufzuschreiben. Aber sie drückt Holly bei einem Krankenbesuch einen Stapel merkwürdiger Fotos in die Hand. Von alten Schränken, Palmen auf einer Insel, einem ausrangierten Eisenbahnwaggon und einem Tresor.

Holly ist fest davon überzeugt, dass diese Fotos sie zu dem Schmuck der Tante führen können. Wenn sie nur wüsste, wo diese Fotos aufgenommen wurden!

Hilfe bekommt sie von den kauzigen Mitgliedern des Makerspace, einer Organisation von ungefähr hundert genialen Erfindern und Tüftlern. Sie bringen Holly auf eine viel versprechende Fährte und lassen sie quer durch England bis auf die schottischen Orkney Inseln reisen. Aber obwohl Holly und ihre Geschwister tatsächlich einen geheimnisvollen Koffer finden,  der auf den Fotos ihrer Tante abgebildet war, kommen sie zu spät…

Sally Nicholls ist eine wunderbare Geschichtenerzählerin. Das hat sie schon mit ihren Büchern „Wie man unsterblich wird“ und „Zeit der Geheimnisse“ bewiesen.

Und auch ihr neuestes Buch hat wieder etwas ganz Besonderes. Die Autorin kann sich sehr gut in die 13 jährige Holly hineinversetzen und schreibt genauso wie eine 13jährige fühlt und denkt. Man möchte Holly sofort als Freundin haben und ihr zur Seite stehen, denn obwohl Holly´s Leben richtig schwierig ist, verliert sie nie die Hoffnung. Ihre ungewöhnlichen Ideen lassen einen manchmal den Atem anhalten. Aber auch wenn die Suche nach dem Schmuck immer wieder in eine Sackgasse führt, Holly gibt einfach nicht auf!

Die Geschichte ist absurd, verrückt, ideenreich, witzig und spannend, —  und sie führt zu einem verblüffenden Schluss.

Monika H.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert