Elefanten weinen nicht

Titel: Elefanten weinen nicht
Autorin: Gesa Neitzel
Illustrator: Julian Meyer

copyright: carlsen Verlag, 2023

Gesa Neitzel entführt uns in die Savanne Afrikas. Dort wacht Matti, eine Manguste, morgens auf und ist irritiert, was den Eingang seiner Höhle verstopft. Es ist kein Stein, kein Schutt… ein Elefant! Als Matti endlich die Aufmerksamkeit von Elias weckt, beginnt ein aufregender Tag für die beiden, an dessen Ende eine innige Freundschaft steht.
Nicht nur Matti und Elias sind wunderschön von Julian Meyer illustriert, sondern auch viele andere Bewohner der Savanne, die alle ihre ganz persönlichen Eigenschaften haben, welche nicht in das Klischee von Löwe, Leopard und Nilpferd passen wollen. Doch am Ende ist jedem klar, dass Gefühle für alle da sind und man sie auch ruhig zulassen darf!
Auf den letzten beiden erfährt man noch viel Wissenswertes über Mangusten und Elefanten, die auch in der Realität Eigenschaften besitzen, die man ihnen auf den ersten Blick nicht zutraut.
Eine sehr schöne Geschichte, die man gemeinsam lesen kann, aber auch Erstleser werden nicht mit Text überfordert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert