FATE-The Winx Saga- Blooms Bestimmung

 

Coverfoto Fate The Winx Saga
Copyright: Loewe

von Ava Corrigan
Loewe, 2022
Taschenbuch, 379 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1135-3
12,95 Euro

 

Feuer-Geist-Erde-Wasser-Licht
und Spezialist? – WINX!

„Willkommen zurück, meine Damen.“

Bis Bloom eines Tages feststellt, dass in ihr unbekannte, mächtige Kräfte schlummern, führt sie eigentlich ein ganz normales Leben. Damit sie nun lernt, ihre Kräfte zu kontrollieren, soll sie in die geheime Feenschule Alfea, welche sich hinter einer magischen Barriere in der Anderswelt verbirgt.
Bloom ist nicht allein; Auch Stella, Aisha, Terra und Musa gehen auf diese Schule, dabei trägt jede von ihnen ihre eigene, besondere Kraft mit sich. Zusammen nennen sie sich „Winx Club“.
Als es dann aber plötzlich zu Zwischenfällen mit verbrannten, bösartigen Kreaturen kommt, scheint es plötzlich nirgends mehr sicher zu sein. Hinzu kommt noch, dass Farah Dowling, die Leiterin der Schule, ihnen einige dunkle Geheimnisse rund um Alfea verschweigt. Geheimnisse, die die Mädchen schließlich einholen werden…

Meine Meinung:
Der Winx-Club hat es mir seit meiner Kindheit völlig angetan: Immer wieder habe ich mir gewünscht, dass plötzlich auch in mir geheime Fähigkeiten schlummern, die nur darauf warten, sich eines Tages zu entfalten. Manchmal habe ich sogar einen geschlossenen Wasserhahn gesehen und wollte diesen öffnen oder ein Lagerfeuer aufteilen – Ganz alleine, ohne etwas zu berühren und nur mit meinen Gedanken, versteht sich. Wenn ich ehrlich bin, wird dieser Wunsch vermutlich auch nie erlöschen. …

Bevor ich dieses Buch in den Händen halten durfte, konnte ich bereits die Netflix Serie zum Buch sehen; Anfangs war ich etwas traurig, denn zu hoch war die Angst, dass die neue Buch- Serie nicht einhalten kann, was die alte Netflixserie getan hat. Dann ist mir aber klar geworden – Bei Fate: The Winx Saga handelt es sich um keine direkte Adaption!
Viele Merkmale der Winx Club Saga finden wir auch bei “Fate” wieder, dabei sind die meisten aber kaum wiederzuerkennen. Keine Flügel, keine grellen Farben und keine Stimmen, von denen man sich heute fragt, wie man sie damals aushalten konnte. Ja, sogar manche der Figuren sind nicht mehr da.

Es scheint, als wäre ich gemeinsam mit dem Winx Club groß geworden, gleichzeitig unterscheiden sich die beiden Serien auch vollkommen.

Besonders von Wert finde ich, dass wir nun einen Plot voller Diversity und ohne Kitsch vorfinden… nun ja, zumindest dann, wenn man einsieht, dass Feen nicht kitschig sind..
Während die alte Serie eher für jüngere, eher weibliche Zuschauer konzipiert wurde, eignet sich die neue Fassung von Serie und Buch ideal für uns etwas ältere und nicht zwangsläufig weibliche Leser*innen.

Die Handlung im Buch gleicht fast 1:1 der Serie auf Netflix. – Ich befürchte aber auch, dass das der Clue dahinter ist, weíl es sich hierbei um „das Buch zum Serienhit auf Netflix“ handelt. Seien wir aber auch so ehrlich und geben zu, dass das Buch uns deuuutlichh mehr Spielraum für Interpretation und unsere eigenen Phantasien gibt.

Vor allem gegen Ende hätte ich mir jedoch gewünscht, dass etwas mehr aus der Handlung deutlich wird. Ich war ganz in der Hoffnung, dass nun endlich Licht ins Dunkel gebracht wird, aber anderseits wäre es doch auch langweilig, wenn die Frage (welche verrate ich euch selbstverständlich nicht!) nicht offenbliebe.
Umso größer ist also auch die Aussicht auf Spannung im zweiten Band!

Ihr da draußen und alle, die sich noch nicht an den WINX Club getraut haben oder aus irgendwelchen Gründen der Meinung sind, dass die Feenwelt nichts für sie sei:

D O C H !! Du irrst dich. Die Winx jagen dich mit jedem Erlebnis erneut in den Mystery-Faktor hoch zehn. Gemeinsam mit der ordentlichen Umsetzung und den zahlreichen Geheimnissen und Intrigen wirst du gar nicht anders können, als neugierig darauf, wohin die Reise uns noch führen wird!
Ich für meinen Teil kann die Fortsetzung kaum abwarten!

Bengisu Bor, 17 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert