Forever again Band 2: Wie oft du auch gehst

Coverfoto Forever again 2
Copyright: Loewe

von Laura James
Loewe, 2018
Gebunden, 384 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN:978-3-7855-8377-7
18,95 Euro

Die Geschichte:

Vor 16 Jahren sind Kate und Matthew Galloway verschwunden. Sie haben ihre Tochter Clove bei Tom Galloway (Matts Bruder) und seiner Frau Jen Sutcliffe schweren Herzens zurückgelassen. Doch von all dem wusste Clove bis jetzt nichts. Erst mit sechszehn bekommt sie von ihren vermeintlichen Eltern erzählt, wer ihre wirklichen Eltern sind. Für sie ist klar: Sie muss sie finden! Mit der ausgefeilten Computertechnologie und den künstlichen Intelligenz-Systemen des Jahres 2056 sollte das alles kein Problem für die technisch sehr begabte Clove sein. Doch statt ihrer Eltern und deren Aufenthaltsort in diesem Jahrhundert, findet sie viele Hinweise auf die unterschiedlichsten Epochen, in denen ihre Eltern gelebt haben sollen. Wie ist das möglich? Klone? Oder einfach nur eine sehr große Familienähnlichkeit? Um das herauszufinden, bleibt Clove wohl nur noch eine Möglichkeit: Sie muss in der Zeit zurückreisen und ihre wirklichen Eltern mit eigenen Augen sehen. Wie praktisch, dass ihre heutigen Eltern, Tom und Jen, momentan an einer Zeitmaschine arbeiten. Doch Clove muss schnell feststellen, dass Zeitreisen nicht einfach folgenlos bleiben und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

Meine Meinung:

Der zweite Band von „Forever again“ dröselt nach und nach die Geschichte des ersten Bands auf. Man erfährt alles, was zum Ende des ersten Teils noch offengeblieben ist und hat gleichzeitig aber eine völlig neue Geschichte vor sich. Denn die Protagonistin ist nun Clove und natürlich hat sie wiederrum ganz andere Personen, die sie umgeben. Doch auch für die gilt: Sie sind genauso liebevoll dargestellt, wie die Charaktere im ersten Teil!

Auch der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut! Ich finde es klasse, wie die Autorin es geschafft hat, alle Zeitstränge auseinanderzuhalten, dabei die Ereignisse des zweiten Bandes perfekt auf den ersten abzustimmen und dann noch Elemente aus der Zukunft miteinzubringen. Und das alles, ohne dass ich als Leser am Ende völlig überfordert und verwirrt war. Also das Zeitreise-Thema ist echt gut umgesetzt und sehr überzeugend dargestellt. Auch die Zukunftsvisionen der Autorin waren nicht zu abgedreht und durchaus vorstellbar.

Einen kleinen Kritikpunkt die Handlung betreffend habe ich dennoch, denn der Anfang hat sich für meinen Geschmack ein klein wenig gezogen. Aber trotzdem ist nie Langeweile aufgekommen, da es zwischen den Kapiteln immer liebevolle Illustrationen und Chats von Clove und ihrer Freundin aus der Zukunft gibt, sodass man immer neugierig war, wen sie am Ende kennenlernt und wie es zu dieser Beziehung kommt.

Abschließend kann ich sagen: Der zweite Teil ist eine perfekte Ergänzung zum ersten Band! Man merkt, dass in dem gesamten Buch wirklich viel Liebe, Hingabe und Blick aufs Detail stecken und das bereitet einem viel Freude beim Lesen!

Carolin Wallraven, 19 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Cloves Eltern, die vor 16 Jahren ein großes Geheimnis aufgedeckt haben, sind seit diesem Zeitpunkt spurlos verschwunden. Als Clove erfährt, wer ihre leiblichen Eltern sind, möchte sie sofort herausfinden, wie sie verschwinden konnten.

Doch ihre Entdeckung ist schockierend. Sind ihre Eltern Zeitreisende gewesen? Wieso findet man in verschiedenen Epochen Informationen zu ihnen?

Sie reist in die Vergangenheit, um endlich Klarheit zu kriegen und bringt dabei die Vergangenheit ganz durcheinander.

Band 1 liegt bei mir schon sehr lange zurück. Ich konnte mich kaum noch erinnern, was alles genau passiert ist. Deswegen finde ich es gut, dass Band 2 eigentlich ganz anders ist. Clove ist die Protagonistin und der Fokus liegt klar auf ihr. Man grübelt mit ihr mit, und nach und nach werden auch ungelöste Fragen von Band 1 erklärt.

Der Schreibstil ist angenehm und wie das Buch aufgebaut ist (zu Beginn der Kapitel sind Gespräche, Artikel, … entweder aus der Zukunft oder aus der Vergangenheit), hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Der Beginn war etwas zäh, aber das war vollkommen in Ordnung, denn sobald Clove in der Vergangenheit war, wurde alles spannender! Die ganzen Handlungsstränge, wie alles miteinander verbunden ist und wer wohin gehört, wurde super erklärt. Die ganze Zeitreise-Thematik fand ich an sich sehr kompliziert, aber die Autorin hat es geschafft, dass man alles sehr gut und einfach verstehen konnte. Respekt auch an die Autorin an dieser Stelle, dass sie bei den ganzen Zeitsträngen nicht den Überblick verloren hat!

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen! Es hat Spaß gemacht, es zu lesen und man braucht vielleicht nicht unbedingt das Vorwissen von Band 1, denn ich habe auch kaum Wissen mehr dazu gehabt und konnte mich trotzdem sehr gut in das Buch einfühlen.

Sarah Schröder, 20 Jahre

Forever Again.
Band 1: Für alle Augenblicke wir
Band 2: Wie oft du auch gehst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert