Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum

 

Gebunden, 144 Seiten

Autorin: Sabine Bohlmann

copyright:  Planet! Verlag, Februar 2023

ISBN: 978-3-7641-5209-3

Meine Empfehlung: Ab der 3./4. Klasse

 

Ich finde dieses Buch zauberhaft, witzig und famos. Es ist extra für Kinder geschrieben, mit einer sehr großen, gut lesbaren Schrift. Manche Wörter (z.B. Streit, streiten, streitende, gestritten….), welche die gleiche Herkunft haben, sind in einer speziellen Schrift geschrieben. Am Rand ist eine Linie gezeichnet und eine Biene, die sich immer mehr auf die Blüte zubewegt. So weiß man, wann das Buch zu Ende ist. Ich finde es echt cool, dass es Sticker gibt, die man am Ende des Buches aufkleben kann.

„Kirschbaum“, das steht auf Frau Honigs Zettel. Das ist doch keine Adresse! Oder doch: Im Kirschbaum wohnt Emma, die von zuhause ausgezogen ist, weil ihre Eltern immer nur streiten. Zuerst ist sie misstrauisch und meint, sie bräuchte kein „Kindermädchen“. Aber dann merkt Emma, dass Frau Honig das zauberhafteste und beste Kindermädchen der Welt ist! Können sie das Problem beheben?

Elsa Honig hat sehr viele Bienen und wirklich wundersame Koffer. Sie kann magische Dinge bewirken, aber nicht so „Hokuspokus, das Fenster fliegt zu“, sondern auf ihre eigene, furchtbar zauberhafte Weise.

Emma wohnt im Kirschbaum. Ihre Eltern streiten sich jede Minute zehntausend Mal, ja, jede Sekunde! Und irgendwann hatte sie keine Lust mehr und ist ausgezogen. Nun wohnt sie im eben in einem Kirschbaum.

Hoppladihoppo und auf in den Kirschbaum, los geht’s, jetzt wird’s baumig!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert