1000 gute Gründe oder: wie ein Glückskeks mein Leben veränderte

 

Gebunden, 280 Seiten

Autorin: Lucy Astner

copyright: Planet!, Januar 2023

ISBN: 978-3-522-50740-0

Meine Altersempfehlung: Ab der 6. (für gute LeserInnen und SchnellcheckerInnen) Klasse und ab der 7. Klasse für normale LeserInnen.

Ich finde dieses Buch sehr schön, weil es um philosophische Sachen geht. Darum, ob Glückskekse das Leben verändern können und ob aus dem Himmel Glückskekse geschickt werden können. Aber es geht auch darum, dass man manchmal über seinen eigenen Schatten springen muss, damit man weiterkommt. Milou sollte sich nicht so von ihren Klassenkameraden niedermachen lassen, sondern aufstehen, Krönchen richten und weitergehen. Sie muss den Tod ihrer allerliebsten Person, ihrer Oma Anni überwinden. Das ist schon schwer, aber Menschen sterben nun mal. Irgendwie finde ich, Milou sollte sich nicht so auf die Glückskekse von Oma Anni verlassen. Ja, es kann sein, dass der Spruch ihr im Leben weiterhilft, aber jetzt kann ihr Anni nicht mehr helfen, auch alleine muss sie zurechtkommen.

 

Milou liebt ihre Oma Anni: Sie hat für alles Verständnis und backt Milou jeden Tag einen Glückskeks für die Schule. Milou findet es selbstverständlich, dass die Botschaft in dem Keks ihr den Tag schöner und leichter macht. Doch ausgerechnet am Tag der Bundesjugendspiele vergisst sie ihre Brotdose und damit ihren Glückskeks! Jetzt wird sie sich bestimmt blamieren. Und plötzlich, eines Tages, nachdem Milou aus der Schule kommt, stehen Rettungswagen vor der Haustür! Ab da bricht für Milou die Welt zusammen: Oma Anni ist gestorben! Herzinfakt! Einfach nicht mehr aufgewacht……. Doch eines Tages entdeckt sie ein Päckchen mit einem Glückskeks vor der Tür…………..

Milou ist ein zartes Wesen und sie hat einen schlechten Stand in der Klasse. Bei den Bundesjugendspielen stolpert sie in den Sand und wird danach von ihren Mitschülern gemobbt. Als ihre Oma stirbt, schließt sie sich tagelang in ihrem Zimmer ein und isst fast nichts.

Milou’s Mutter ist Schauspielerin und sehr viel auf Geschäftsreise, genauso wie ihr Mann. Beide haben nicht viel Zeit für ihre Tochter und sind von Oma Anni’s Tod auch sehr betroffen.

Oma Anni ist eine wirklich liebenswerte Oma und sehr verständnisvoll und nett. Ihre Leckereien sind köstlich.

Viel Freude mit diesem überaus philosophischen und glückskekshaften Buch!

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert