Hush Band 2- Ende des Schweigens

Coverfoto Hush 2
Copyright. Loewe

von Dylan Farrow
Loewe, 2022
gebunden, 397 Seiten
ab 15 Jahren
ISBN 978-3-7432-0644-1
19,95 Euro

 

Kurzer Rückblick zum ersten Band:

Früher ist Montane immer das Land der verbotenen Wörter und der gefährlichen Geschichte gewesen. Zumindest für Shae. Die tödliche Seuche – die Flecken – hat ihren Bruder damals dahingerafft und sie und ihre Mutter vor die Türen der Stadt verbannt. Doch das ist nicht alles gewesen. Shaes Mutter ist gestorben und Shaes ganze Welt ist in sich zusammengefallen, als sie bemerkt hat, dass die Magie der Bard*innen in ihr steckt. Jene konnten mit ihren Worten Magie heraufbeschwören und herrschten über das Volk. Auf der Suche nach Antworten hat Shae damals die Bard*innen aufgesucht, in der Hoffnung, sie könnten ihr helfen.

Nun weiß sie es besser. Sie kennt jetzt das wahre Gesicht der Bard*innen und vor allem Cathals, der alles tun würde, um die Menschen Montanes leiden zu sehen und alle Macht in seinen Händen zu halten. Von seinen dunklen Fängen befreit, ist Shae bewusst, dass sie für das Volk kämpfen muss, um auch dieses zu befreien. Der Kampf gegen Cathal gibt ihr jedoch ein mulmiges Gefühl im Magen.

Dabei braucht sie das gar nicht, denn Shae hat noch ein As im Ärmel. Sie weiß, dass der Barde Ravod mit dem mächtigen Buch der Tage geflüchtet ist. Dem Buch, welches die ganze Wirklichkeit verändern könnte und sie ist sich bewusst, dass sie es aus seinen Fängen entwenden muss,. Nur so kann sie Cathal und sonst jemanden daran zu hindern, die Weltgeschichte umzuschreiben.

Und sie weiß auch schon wohin mit dem „Buch der Tage“ – in das geheimnisvolle Reich Gondal. Auf der Suche nach Ravod und dem Buch muss Shae nicht nur das Unmögliche möglich machen und ein Land finden, dessen Existenz bisher nur Teil von Legenden gewesen ist, sondern auch die Treue ihrer Freund*innen auf die Probe stellen. Denn kann sie allen von ihnen blindlings vertrauen?

Meine Meinung:

Das Buch ist richtig gut! Die Fortführung ist super gelungen und vor allem fürs Finale ist die Geschichte sehr passend. Mir gefällt es richtig gut, dass die Charaktere noch mal so viel mehr Tiefe bekommen haben und auch ein sehr guter Einstieg in die Geschichte gefunden wurde. Doch eins nach dem anderen.

 

Der Beginn des Buches ist sehr gut erläutert. Ich habe dadurch, dass ich recht viele Bücher lese, manchmal nicht mehr genau die Details des vorherigen Bandes im Kopf, aber anderenfalls sind es mir manchmal auch zu viele Erläuterungen – dieser Band trifft genau den Mittelweg. Es sind zwar ab und zu noch die vorherigen Ereignisse erklärt, aber das ist sehr gut in den Rest eingeflochten worden und wirkt nicht störend beim Lesen.

 

Die Handlung selbst ist klasse! Das Ende des ersten Bandes hat mich ja ein wenig verwirrt, muss ich gestehen, aber dieser Band hat das auf jeden Fall übertrumpft, sodass ich insgesamt einen sehr guten Eindruck von der Dilogie habe. Die Handlung hier ist spannend, divers, fantastisch und actionreich, um euch einmal einen kurzen Einblick in die Geschichte zu geben. Es gibt natürlich auch einige dramatische Szenen und auch hoch emotionale, die vortrefflich die Emotionen der Leserschaft hervorkitzeln und – mich zumindest – auch das ein oder andere Mal zum Weinen gebracht haben.

 

Die Charaktere haben sich auch richtig gut entwickelt. Natürlich waren so einige Entwicklungen vorhersehbar, doch das hat nicht die Spannung genommen. Generell finde ich die neu dazugekommenen Personen auch sehr interessant, da sie der Geschichte noch einen frischen Touch gegeben haben.

 

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde die Dilogie weiterempfehlen!

 

Sophie Heuschkel, 16 Jahre

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert