ICE GUARDIANS – Die Macht der Gletscher

(Band 1)

Autorin: Anna Maria Praßler

copyright: Oetinger, Januar 2024

ISBN: 978-3-7512-0480-4

Meine Empfehlung: Ab der 4./5. Klasse

 

Am Anfang war das Buch irgendwie langweilig und ich kam auch nicht so gut in die Geschichte rein, weil es mir am Anfang zu viele Informationen waren. Ich verabscheue bis zum Schluss Malaika, die egoistische, arrogante und fiese Zimmernachbarin von Cléo. Ihr geht es nur um irgendwelche Punkte (worum es sich da handelt, wird bis zum Schluss nicht erläutert) und sie behandelt Cléo wie ein Kleinkind, nur weil sie nicht weiß, was es mit dem Mont-Blanc-Internat und der Gletscherakademie auf sich hat!

Dann wurde das Buch auch besser und spannender, allerdings konnte ich es stellenweise auch ohne Probleme zur Seite legen.

 

Die zwölfjährige Cléo war mit ihrem Vater Rick schon in den verschiedensten Ländern. Denn ihr Vater ist Musiker und so reisen sie immer weiter. Gerne hätte Cléo ein richtiges Zuhause.

Als sie eines Tages von Ratten angegriffen wird, ist eines klar: Hier stimmt irgendetwas nicht! Mit ihrem elften Geburtstag hatte es angefangen: Allerhand Nagetiere scheinen ihr aufzulauern und etwas von ihr zu wollen!

Als Rick dann auch noch ins Krankenhaus muss, wird Cléo von ihrer Großmutter abgeholt und zusammen fahren sie zum Mont-Blanc-Internat hoch oben in den Bergen. Dort soll sie auch an der Großen Prüfung teilnehmen, um ein Ice Guardian zu werden.

Aber was hat diese Verfolgung der Nagetiere auf sich? Was geschah wirklich vor elf Jahren mit ihrer Mutter? Wieso gefriert Wasser in ihrer Nähe manchmal zu Eis?

Und was hat es mit dem seltsamen Mont-Blanc-Internat auf sich?

Mithilfe ihrer neuen Freunde versucht Cléo dieses verwirrende Rätsel zu lösen…

 

Cléo Dulac weigert sich anfangs, die Große Prüfung mitzumachen, da sie nicht weiß, wieso sie da überhaupt mitmachen sollte. Ihr Empfang am Mont-Blanc-Internat hätte man ein bisschen herzlicher gestalten können und vor allem ihr einfach mal das ganze System und auch die Regeln erklären können!

Cléo ist ein sehr neugieriges Mädchen und möchte unbedingt wissen, was es mit Nagetieren und dem Verschwinden ihrer Mutter auf sich hat.

Die kleine Maus Rosalinde begleitet sie auch ins MB (Abkürzung für Mont-Blanc-Internat) und nun kann Cléo sogar mit ihr sprechen! Für sie wird Rosalinde zu einer kleinen, besten Freundin.

 

Malaika ist Cléos Zimmernachbarin und zwingt sie, alle 55 Regeln auswendig zu lernen, damit Malaika nicht noch mehr Strafpunkte bekommt, wenn Cléo unwissentlich die Regeln bricht. (Malaika ist nämlich erstmal für Cléo verantwortlich.)

Kurz und knapp: Malaika empfängt sie sehr unhöflich, unherzlich und behandelt sie wie ein Kleinkind, nur weil sie neu und eben noch nicht alle Regeln kennt!

 

Gabrielle ist eine sehr gute (erwachsene) Freundin von Cléo. Gabrielle organisiert viele Klimastreiks, auch zum Gletscherschmelzen. Sie war für Cléo immer da, wenn diese sie gebraucht hat.

Cléos Vater Rick ist nach einem Wasserrohrbruch einem Unfall zum Opfer gefallen und liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Das ist ein schwerer Schicksalsschlag für seine Tochter, die daraufhin ins MB gebracht wird.

Das Mont-Blanc-Internat beschäftigt sich vor allem mit Klimaschutz und auch mit dem Schmelzen von Gletschern. Es ist mit moderner Technik ausgestattet und jeder hier möchte auf die Gletscherakademie, wo nur die Besten der Besten sind, kommen. Allerdings muss davor eine Prüfung, die Große Prüfung, bestanden werden.

Hier auf dem MB gibt es eher außergewöhnliche Fächer wie Gletscherphysik oder Animalia, wo das Verhalten von Tieren studiert wird. Leider gehören auch normale Fächer wie Englisch zum Schulalltag dazu.

 

Cléos grand-mère leitet das MB UND die Gletscherakademie. Allerdings soll ihre Enkelin die Verwandtschaft geheim halten, damit es nicht merkwürdig erscheint, dass die Neue ausgerechnet die Enkelin der Schulleiterin ist. Sie ist nicht gerade nett und hat einen eiskalten Blick, den Cléo gar nicht leiden kann.

 

Und dann gibt es noch Cléos neue Freunde Kiran, Pierre und Tara, die ihr beistehen und mit denen sie viele, wunderbare Stunden verbringt…

 

Wird Cléo die Erwartungen erfüllen und zum Ice Guardian werden?

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert