Jane Godwin, Anna Walker: Denk daran

Jane Godwin, Anna Walker

copyright: Carlsen Verlag

erschienen: 2024

Alter: ab 5 Jahren

 

Der Titel dieses Kinderbuches lässt den Inhalt bereits erahnen: Jeder Satz beginnt mit „Denk daran“ und einer kurzen Aufforderung, was man so alles nicht vergessen soll.

Beim ersten Durchlesen wirkt der Anfang des Textes vielleicht etwas banal, wenn nicht sogar wahllos bzw. unzusammenhängend aneinandergereiht: „Denk daran, die Zähne zu putzen, und denk an deine Hausaufgaben!“ Je weiter man blättert, umso poetischer erscheint der Text aber: „Denk an dein Zuhause…. Denk daran zu hoffen.“ Es geht darum, wie man für sich selbst Zufriedenheit findet und auch darum, für andere da zu sein, um Selbstwirksamkeit, Lebensfreude und Nächstenliebe. Gerade weil der Text keine naive Grundhaltung vermittelt, sondern auch darauf hinweist, dass man „manchmal [..] weinen“ soll, kommt die lebensfrohe Botschaft dermaßen eindringlich rüber, dass man beim Lesen (fast) eine Gänsehaut bekommt.

Die künstlerischen Illustrationen untermauern den Text und ergänzen ihn wunderbar, weil sie Raum für weitere Interpretationen öffnen. Dieses Buch erscheint nicht nur für Kinder wertvoll, sondern auch für spirituell interessierte Erwachsene, die vielleicht mal etwas Besondereres wollen, als einen Kalender mit schlauen Lebensweisheiten.

 

Miriam und Laja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert