Liebe geht durch alle Zeiten: Rubinrot, Saphierblau, Smaragdgrün

Coverfoto Edelstein Trilogie
Copyright: Arena

Die Edelstein – Trilogie
von Kerstin Gier
Arena Verlag, 2012
gebunden im Schuber
3 Bände, je 352 Seiten
ab 14 Jahren
Teil Eins: Rubinrot ISBN 978-3-401-06334-8
Teil Zwei: Saphirblau ISBN 9783401063478
Teil Drei: Smaragdgrün ISBN 9783401063485
39,99 Euro

Gwendolyn ist das schwarze Schaf der Familie. Sie steht immer im Schatten ihrer perfekten Cousine Charlotte, die das besondere Gen geerbt hat. Gwendolyn selbst weiß nicht viel darüber, da die ganze Sache von einer Sekte, in der Charlotte ist, geheim gehalten wird. Das ändert sich jedoch, als sie nach ihrem 16ten Geburtstag in der Schule eine Zeitreise unternimmt. Ab da ist allen ist allen klar, dass Gwendolyn das Gen geerbt hat– und nicht Charlotte. Das bringt viele Probleme mit sich, da Charlotte ihr Leben lang darauf vorbereitet wurde und Gwendolyn nicht einmal von der Maschine, „Dem Chronographen“, weiß. Der wird ihr helfen, die unkontrollierten Zeitsprünge zu verhindern, dafür muss sie aber mindesten eine Stunde in die Vergangenheit reisen. Sie erfährt außerdem, dass sie mit einem gutaussehenden aber extrem arroganten Jungen namens Gideon de Villiers zusammenarbeiten soll. Das findet Gwendolyn natürlich nicht besonders toll. Kann sie ihm überhaupt vertrauen?

Coverfoto Rubinrot
Copyright: Arena

Die Edelstein-Trilogie ist meiner Meinung nach eine tolle Reihe von Kerstin Gier. Sie war früher meine liebste Reihe dieser Autorin.  Der Fakt, dass Gwendolyn das schwarze Schaf der Familie ist und dann durch dieses Ereignis so besonders und in den Vordergrund gerückt wird, ist besonders wichtig in dem Buch, weil sie früher immer im Schatten von Charlotte stand, die perfekt aussieht und nur gute Noten schreibt.

Charlotte ist darüber natürlich nicht besonders  erfreut, aber ich finde, es ist ein gutes Beispiel, dass jeder einmal die Chance bekommt, zu zeigen was in ihm steckt. Ich kann das Buch jedem Kerstin Gier Fan nur empfehlen. Oder einfach den Leuten, die gerne romantische Bücher lesen, die einen leichten Fantasy Hauch haben.

Frida Bollwinkel, 13 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu “Rubinrot”:

Montagmittag in der Schul-Cafeteria spürte ich es zum ersten Mal. Für einen Moment hatte ich ein Gefühl im Bauch, wie auf der Achterbahn, wenn man von der höchsten Stelle bergab rast. Es dauerte nur zwei Sekunden, aber es reichte, um mir einen Teller Kartoffelpüree mit Soße über die Schuluniform zu kippen.

 Die sechzehnjährige Gwendolyn Shepherd wird immer von ihrer Tante Glenda und ihrer Großmutter Lady Arista minderwertig behandelt, weil die beiden sie im Gegensatz zu ihrer Cousine Charlotte ziemlich mickrig finden. Charlotte wird ihr ganzes Leben schon darauf vorbereitet, in die Vergangenheit zu reisen, denn sie sollte eigentlich das Zeitreise- Gen haben. Nun warten alle gespannt auf ihren ersten Zeitsprung, der jeden Moment eintreten kann.

Doch dann springt nicht Charlotte zurück, sondern Gwendolyn, die unvorbereiteter hätte nicht sein können. Ihr wird der Chronograf, mit dem man in eine selbst gewählte Zeit reisen kann, erklärt. Der ganze Wirbel um Charlotte verschwindet und Gwendolyn reist in die Vergangenheit, zusammen mit Gideon, der ebenfalls das Zeitreise- Gen geerbt hat. Gemeinsam fahren sie zu ihren Vorfahren, die ebenfalls das Gen hatten, um ihnen Blut abzunehmen, damit der Chronograf vervollständigt wird. Doch jemand versucht sie daran zu hindern. Haben Lucy und Paul, die mit dem alten Chronografen geflohen sind, um zu verhindern, dass er vervollständigt wird, etwas damit zu tun?

Das Buch ist echt klasse! Es ist so spannend mit Gwendolyn und Gideon durch die Zeit zu reisen. Man möchte unbedingt weiterlesen und wissen wie es ausgeht. Außerdem hatte ich nicht nur das Gefühl das Buch zu lesen, sondern es war so, als ob ich es miterlebe. Es ist so gefühlsecht und realitätsnah, obwohl es ja um etwas Fiktives geht. Der Schreibstil von Kerstin Gier hält mich in dem Buch gefangen und ich freue mich schon sehr darauf, die nächsten beiden Teile zu lesen.

Meiner Meinung nach sollte jeder das Buch mal gelesen haben!

Merle Schraven, 14 Jahre

Und hier kommt noch eine dritte Meinung :

„‚Tante Maddy, warum sind alle so sicher, dass Charlotte das Gen hat?‘
‚Weil… kannst du mich nicht etwas Einfacheres fragen?‘“

Gwendolyn ist ein ganz gewöhnliches Mädchen, welches aber eine nicht ganz so normale Familie besitzt. Ihre Cousine Charlotte trägt nämlich ein Zeitreise-Gen in sich, durch welches sie mit ihrem Zeitreisepartner durch die Zeit reisen kann. Doch dann geschieht das Unmögliche: Durch einen Zufall hat es nicht Charlotte, sondern Gwendolyn. Spontan muss sie durch die Zeit reisen und beispielsweise den Grafen von Saint Germain kennenlernen. Dabei wird immer betont, dass etwas an Gwen besonders sein soll. Aber was? Auch Gideon verwirrt sie mit jedem weiteren Tag immer mehr.

Ich habe die Edelsteintrilogie bereits als Jugendliche geliebt und während des Lesens habe ich mich wieder neu verliebt. Irgendwie fallen mir jetzt noch mehr Dinge und Hinweise zu manchen Sachen auf, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Die Geschichte lässt sich total leicht lesen. Die Handlung beinhaltet an sich nur wenige Tage, aber durch Gwens Gedanken und die Gespräche, füllen sich gut die Seiten. Der Schreibstil von Gier ist einfach genial.

Die Charaktere haben alle ihre besonderen Eigenschaften (Gideon zum Beispiel, dass er in Band 1 einfach ein totaler Kotzbrocken ist). Dadurch liebt man sie alle nur noch mehr (außer vielleicht Tante Glenda und Charlotte).

Gwens Gedanken sind eben die einer sechszehn Jährigen, sodass ich manchmal dachte: Mädchen, sei doch nicht so naiv, aber das ist eigentlich ganz passend für dieses Alter.

Ich kann euch Rubinrot nur empfehlen! Die Geschichte sollte in jedem Bücherregal zu finden sein!

Sarah Schröder, 21 Jahre

Edelsteintrilogie:
Rubinrot
Saphirblau
Smaragdgrün

Coverfoto Saphirblau
Copyright: Arena

Saphirblau
Band 2 der Edelsteintrilogie!

„‚Hm‘, machte Falk. Auch die Mienen der anderen sahen nicht wirklich überzeugt aus. Kein Wunder! Gideon hatte es verpatzt! Wenn man schon log, dann musste man mit verwirrenden Details aufwarten, die keine Menschenseele interessierten.“

Als Gideon und Gwen von ihrem Ausflug in die Vergangenheit zurückkehren und von ihrem Zusammentreffen mit Lucy und Paul erzählen, beginnt eine abenteuerliche Reise für sie. Sind Lucy und Paul wirklich so gefährlich, wie alle sagen? Wie kann es sein, dass Gwen in der Vergangenheit auf ihren Großvater trifft? Immer mehr Fragen tauchen auf und es entstehen immer mehr Geheimnisse – auch zwischen Gwen und Gideon. So viele, dass Gideon Gwen nicht mehr traut. Dennoch muss das Vertrauen da sein, wenn sie gemeinsam durch die Vergangenheit reisen, denn sonst sind ihre Leben noch mehr in Gefahr.

Auch Band 2 der Trilogie ist einfach ein Genuss. Man liebt alle Charaktere der Reihe mit jedem weiteren Kapitel mehr, wobei mir Gideon zwischendurch echt auf die Nerven ging (hätte ich nämlich nie erwartet, er war damals mein erster Bookboyfriend). Wie schon in Band 1 kann der Schreibstil von Kerstin Gier komplett überzeugen. Durch ihre Beschreibungen, Dialoge und alles andere, fühlt man ich in der Welt von Gwen wie Zuhause.

Spannungstechnisch würde ich sagen, dass die Geschichte sich langsam aufbaut, aber das ist okay so, denn man sollte sie nur genießen. Action und Drama waren hier von Anfang an nicht im Fokus.

Band 2 ist eine totale Empfehlung! Lest es und genießt es!

Sarah Schröder, 22 Jahre

Coverfoto Smaragdgrün
Copyright: Fischerverlage

Smaragdgrün
Band 3 der Edelsteintrilogie

Gwens Herz ist dank Gideon gebrochen, doch sie kann nicht in Mitleid versinken, denn es gibt immer noch den Grafen, der die Vollendung des Chronographen will. Zeitgleich merkt Gwen jedoch, dass da etwas ganz und gar nicht stimmt. Auch Gideon merkt es, doch Gwen will garantiert nicht mit ihm zusammenarbeiten, immerhin hat er gerade eben erst ihr Herz gebrochen.

Gemeinsam mit ihrer Freundin Leslie und ihrer Familie forscht sie auf eigene Faust weiter und was sie dabei findet, ändert den Lauf der gesamten Geschichte.

Giers Schreibstil ist wie immer humorvoll und mitreißend. Ich konnte Band 3 wieder kaum aus der Hand legen und das, obwohl ich die Geschichte bereits kenne. Sie reißt einen einfach jedes Mal wieder mit!

Die Beziehung von Gideon und Gwen ist toll und hat mir in diesem Band noch mehr gefallen als in Band 1 und 2, denn hier zeigt Gideon auch endlich mal seine andere Seite (auch wenn diese trotzdem zwischendurch noch ziemlich selbstgefällig ist – Kotzbrocken halt). Generell ist die gesamte Welt wieder wundervoll aufgebaut und man fühlt sich, als würde man heimkehren, denn alle Charaktere sind einem vertraut und man liebt sie alle.

Jetzt, nachdem ich es seit Jahren wieder lese, fällt mir auch erst auf, wie unfassbar genial alles durchdacht ist! Das ist beeindruckend, als Teenager ist es mir kein bisschen aufgefallen.

Ich kann euch die Trilogie nur ans Herz legen. Jedes Mal wenn ich die Geschichte wieder lese, verliebe ich mich neu in die Bücher.

Sarah Schröder, 22 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert