Lotte Stegemann: Die Gefühle der Tiere

 

Von eifersüchtigen Affen, ängstlichen Hunden und pfiffigen Ratten

Mit einem Vorwort von Jane Goodall

gebunden, 553 Seiten

copyright: Rotfuchs

erschienen: Februar 2024

ISBN: 978-3-499-01339-3

Meine Empfehlung: Ab 8 Jahre

 

Dieses Buch gibt einen interessanten, spannenden und aufklärungsreichen Einblick in die Tierwelt. Denn egal ob Vogel, Wassertiere, wilde Tiere oder Haustiere, alle haben Emotionen.

Über Reptilien, Amphibien sowie Regenwürmer, Käfer und Quallen steht hier nichts drin, denn bei ihnen ist es um einiges schwieriger, Gesichtsveränderungen zu deuten (teilweise kann man gar nicht richtig ein „Gesicht“ erkennen) oder Bewegungen und ihr Verhalten zu deuten.

Allerdings finde ich, diese Tiere, egal mit oder ohne Gehirn, empfinden Gefühle, wenn Eltern/Kinder sterben, andere mehr zu essen haben als sie und es nicht teilen wollen, sie sich verletzen oder auch wenn sie Spaß haben.

Damit Verhaltensbiologen (und Menschen ähnlichen Berufes) herausfinden konnten, wann unterschiedliche Tiere welche Emotionen haben, werden manchmal Experimente und Versuche in einem Labor angestellt. Oder auch Forscher spielen mit Tieren im Zoo Spiele oder machen dort Tests, um mehr über die Emotionswelt der Tiere herauszufinden.

Ich finde es nicht okay, wenn die Tiere schlecht behandelt werden bzw. ihnen wehgetan wird. Denn sie sind genauso Lebewesen wie wir! Auch wenn Forscher in den Zoo kommen, sollten z.B. die Affen nur mitmachen, wenn sie Lust dazu haben, aber nicht dazu gezwungen werden!

Es ist wichtig, mehr über Tiere herauszufinden, damit wir sie besser verstehen und für sie sorgen können, aber die Gesundheit und die Schmerzlosigkeit der Tiere sind nun mal wichtiger!

 

Tiere haben keine Gefühle und Emotionen? Oh doch! Tiere können genauso wie Menschen trauern, wütend sein, sich ekeln, andere lieben, Angst haben, sich freuen, Schmerz, aber auch Empathie empfinden oder eifersüchtig sein.

Lange Zeit dachten Menschen, dass Tiere einfach nur gefühls- und emotionslose Maschinen und Roboter sind, aber das ist nicht richtig. Tiere haben das alles wie wir auch.

Doch wie genau reagieren zum Beispiel Schimpansen, wenn sie eifersüchtig sind? Oder Hunde, wenn sie völlig verängstigt sind?

Auf diese Fragen und noch einiges mehr antwortet Lotte Stegemann hier, zusammen mit dem Wissen vieler Verhaltensbiologen.

 

In diesem Buch gibt es zu jedem Inhalt und auf beinahe jeder Seite Illustrationen von Mark Janssen. Diese Illustrationen stellen die Tiere lebensecht und realistisch dar. Diese Zeichnungen sind einfach KLASSE!

Für gewöhnlich finde ich Nachworte langweilig, da ich die ganzen Namen sowieso nicht kenne. Diese Autorin aber hat ein spezielles Nachwort geschrieben, dass besonders gestaltet ist. Und damit meine ich nicht die Zeichnungen.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen: Emotionen sind etwas wie Wut, Schmerz, Freude, Liebe und Ekel. Etwas, dass alle Menschen und auch Tiere empfinden können.

Gefühle allerdings sind etwas, dass man nicht sehen kann, dass nur das Tier/oder der Mensch selbst fühlen kann.

 

Komm mit auf eine interessante und spannende Reise in die Gefühlswelt der Tiere!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert