One of us is lying

Coverfoto One of us is lying
Copyright: randomhouse

von Karen M. McManus
aus dem Amerikanischen von Anja Galić
Cbj, 2018
gebunden, 448 Seiten
ISBN: 978-3-570-16512-6
18,00 Euro

Zu fünft hocken sie bei einer Nachsitzstunde. Und einer von ihnen stirbt dabei.

„Er hatte überall an der Schule seine Quellen und war extrem vorsichtig mit dem, was er veröffentlichte. (…)
Über mich hat er nie etwas geschrieben; dafür ist meine Weste zu weiß. Es gibt nur eine einzige Sache, die Simon über mich hätte ausplaudern können, aber ich wüsste nicht, wie er das jemals hätte herausfinden sollen.
Tja, jetzt ist mein Geheimnis wohl für immer sicher.“

Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon sitzen gemeinsam beim Nachsitzen und alle aus demselben Grund: ihnen wurden falsche Handys untergeschmuggelt und sie müssen deswegen eine Strafe absitzen.

Als Simon Durst bekommt, trinkt er aus einem Becher Wasser. Wenige Sekunden danach stirbt er an einer allergischen Reaktion. Anschließend wird ermittelt, wer Simon umgebracht hat. Jeder von ihnen hat ein Motiv, doch es kann nur einer von ihnen gewesen sein.

Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, stehen die vier Jugendlichen unter großem Druck, denn regelmäßig werden Posts und weitere Dinge offen gelegt, die das Leben von ihnen erschweren….

Das Cover ist ansprechend, man sieht darauf die vier Protagonisten. Dieses Cover finde ich auch ausnahmsweise besser als das englische, da man die Gesichter deutlicher erkennt.

Eine tolle Geschichte! Die Idee war wirklich interessant und auch der Fortlauf der Geschichte war immer spannend. Es ist immer wieder etwas neues, auch überraschendes, passiert, sodass man sich nie langweilt.

Der Schreibstil ist dementsprechend auch spannend, man will das Buch gar nicht mehr weglegen.

Dadurch wachsen einem die Charaktere schnell ans Herz. Das Buch ist aus Bronwyns, Addys, Nates und Coopers Sicht geschrieben. Normalerweise finde ich, dass das zu viele Sichtweisen sind, aber bei diesem Buch hat mir gerade dieser Fakt gefallen. Man hat dadurch jeden Charakter besser kennengelernt und ich könnte nicht mal sagen, welcher Charakter mein Favorit ist. Ich mochte alle vier besonders stark. Alle hatten ihre Stärken und jeder einzelne hat sich wirklich gut entwickelt

Die Auflösung, wieso Simon gestorben ist, fand ich dann etwas enttäuschend. Ich habe mir genau diese Erklärung zu Beginn des Buches gedacht und habe mir da mehr erhofft. Das Ende hat mir trotzdem gut gefallen!

Als Fazit also: eine pure Empfehlung von mir, wenn man Bücher mit Spannung mag!

Sarah Schröder, 18 Jahre

Und hier kommt ncoh eine zweite Meinung zu diesem Buch:

5 Schüler, 5 High-School-Stereotypen, 5 Klischees. Doch hinter jeder Fassade verbirgt sich ein dunkles Geheimnis.

5 Schüler müssen an einem Nachmittag Nachsitzen. Einer davon stirbt, und die übrigen 4 sind die Tatverdächtigen.

Das Mordopfer: Simon. Ist der klassische Außenseiter, der am liebsten zu den Coolen dazugehören möchte. Da er es nicht geschafft hat, entwickelte er seine eigene Rachestrategie: Eine App, in der er die gesamte High School über das Privatleben und die Geheimnisse seiner Mitschüler informiert. Kein Wunder, dass viele ihn hassen.

Die Tatverdächtigen:

Bronwyn. Ist diejenige, der man am allerwenigsten einen Mord zutrauen würde: Das stille Mäuschen, die Einser-Schülerin. Doch auch sie hat ein Geheimnis, von dem sie nicht möchte, dass es bekannt wird. Geht sie deswegen so weit und tötet ihren Mitschüler?

Addy. Ist die Hübsche, gehört zu der angesagten Clique und hat ihren Traummann bereits gefunden. Natürlich einen Baseballspieler, der ebenfalls attraktiv ist. Ist ihr Geheimnis so schlimm, dass sie deswegen töten würde?

Cooper. Ist die Sportskanone. Baseballer, Traumtyp und jedermanns Liebling. Hat der allseits beliebte Typ sich etwas zu Schulden kommen lassen und will es nun durch einen Mord vertuschen?

Nate. Ist derjenige, der schon per se unter Verdacht steht. Als bereits vorbestrafter Drogendealer kommt er von allen am ehesten in Betracht. Aber welches Geheimnis ist so grausam, dass es sogar dem Mir-ist-alles-egal-Typ wichtig wäre zu verhindern, dass es bekannt wird?

Meine Meinung:

Wie ihr seht, strotzen das Buch und seine Charaktere gerade so vor Klischees. Ich glaube jedes typische High-School-Klischee wurde hier eingebaut. Aber mich hat das keineswegs gestört. Ich finde, dass die Geschichte ohne diese Klischees nicht funktionieren würde. Sie treiben die Story voran und machen es möglich, dass die Figuren, jeder für sich, eine wesentliche Entwicklung durchmachen können. Das hat mir sehr gut gefallen, denn die Entwicklungen sind teilweise unerwartet oder bitter nötig gewesen. So ist mir jeder der vier Protagonisten im Laufe des Buches ans Herz gewachsen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und wurde dadurch für mich zu einem echten Pageturner. Ich wollte einfach immer wissen, wie es weiter geht. Dazu beigetragen hat auch, dass das Buch aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Ich musste dann immer weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie es den einzelnen Figuren ergeht.

Weil man aber alle vier immer näher kennenlernt, wird es immer unwahrscheinlicher, dass einer von ihnen tatsächlich der Mörder ist. Ich will niemanden spoilern, aber als Leser beginnt man schnell nach anderen Möglichkeiten zu suchen und traut keiner der anderen Figuren mehr über den Weg. Für mich war ab einem gewissem Punkt auch schon klar, wer der wahre Mörder ist. Es gab sehr viele Hinweise darauf und ich fand es fast schon ein bisschen zu offensichtlich. Der Spannung hat es allerdings keinen Abbruch getan, denn es gibt nach wie vor ein paar unaufgeklärte Komponenten. Das hat es möglich gemacht, dass man zum Schluss auch noch mal überrascht wird und es zu einer Wendung kommt, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Das Finale war dann für meinen Geschmack etwas zu überdramatisiert dargestellt, aber alles in allem handelt es sich bei One of us is lying um einen gelungenen Thriller, der sich sehr gut lesen lässt.

Carolin Wallraven, 19 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert