Peter Pan

Coverfoto Peter Pan
Copyright: Arena

von James Matthew Barrie
(neu erzählt von Wolfgang Knape)
Arena, 2015
gebunden, 67 Seiten
ab 7 Jahren
ISBN 978-3-401-70491-3
7,99 Euro

 

 

Wendy und ihre Brüder fliegen zusammen mit Peter Pan, einem Jungen, der nicht erwachsen werden möchte, und der Fee Tinker Bell zu der Insel, auf der alles möglich ist. Dort geraten sie in die Fänge eines gefährlichen Piraten.

Das Buch ist eine Neuerzählung des Klassikers „Peter Pan“ und mit seinen bunten Bildern super zum Vorlesen und Lesen Lernen. Auch wenn man die Geschichte schon kennt, macht es immer wieder Spaß, sie aufs Neue zu entdecken und in die Welt rund um Wendy, Peter und Tinker Bell einzutauchen.

Obwohl das Buch neu erzählt ist, werden allerdings noch immer einige ältere Ausdrucksweisen/Begriffe verwendet, die es für junge Leser und Zuhörer schwer machen könnten, alle Details zu verstehen.

Aber alles in allem, ist das Buch super für zwischendurch, lässt sich schnell lesen und die Hauptsituationen aus Peter Pan werden erzählt.

Mara Frohreich, 18 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Eines Abends werden die Geschwister Wendy, John und Michael von Peter Pan, dem Jungen, der nie erwachsen wird, ins Niemalsland gebracht, das Land, in das wir jede Nacht im Traum reisen. Das Niemalsland ist die Heimat des fiesen Piraten Kapitän Hook, der Peter Pan um alles in der Welt töten will, was ihm aber immer wieder misslingt. Nun hat er aber einen neuen Plan, er will das Versteck von Peter und den verlorenen Jungen, in dem seit einiger Zeit nun auch Wendy, John und Michael wohnen, stürmen und alle entführen. Dann hat Peter gar keine andere Wahl, als zu seinem Schiff zu kommen um sie zu retten, und dann wird er ihn endlich besiegen. Hook ist sich sicher, dass alles klappt. Nur hat er nicht mit Peters Schlauheit gerechnet.

Meine Meinung:

Peter Pan kennt so gut wie jeder, es ist ein Klassiker. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und schön und wenn man bedenkt, dass sie aus dem Jahr 1911 kommt, ist sie auch sehr fortschrittlich. Zwar ist sie in etwas neueres Deutsch übersetzt, ist aber immer noch etwas schwierig zu lesen, da der Stil immer noch etwas altertümlich ist. Zum Glück gibt es aber hinten im Buch ein paar Seiten mit Erklärungen zu den schwierigsten Wörtern, das hat mir sehr geholfen.

Saskia Kohl, 13 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert