Ready Player One

Coverfoto ready Player One
Copyright: Fischer

von Ernest Cline
aus dem Englischen von Hannes und Sara Riffel
FISCHER, 2018
Taschenbuch, 544 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN 978-3-596-70242-8
9,99 Euro

2045: Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Diese Welt ist hässlich. Der einzige Ort, wohin man flüchten kann, ist OASIS. Eine virtuelle Welt, die es fast umsonst zu kaufen gibt.

Wade Owen Watts hat eine traurige Vergangenheit: Sein Vater starb, als Wade nur ein paar Monate alt war. Seine Mutter zog ihn ganz alleine auf. Sie arbeitete in der OASIS, und solange Wade denken kann, kennt er OASIS. Seine Mutter hat es nämlich als Babysitter benutzt. Wade geht auch in OASIS, auf dem Planeten der Schulen (Ludur), zur Schule. Als er elf ist, bringt sich seine Mum mit einer Überdosis um und Wade muss zu Tante Alice ziehen, einer „unterernährten Harpyie“. Nachdem Wade versinkt ein Jahr lang in Trauer, doch als der Erfinder von OASIS stirbt und ein Ei hinterlässt, dessen zukünftiger Besitzer das Spiel erben wird, macht Wade sich in OASIS auf die Suche nach dem Ei.

Lange Zeit ist vergangen seit dem Anfang der „Jagd”, wie manche die Suche nennen. In OASIS gibt es zwei Gruppen, die das Ei suchen: Die Jäger und die Sechser. Die Jäger sind ehrenwerte Spieler, die oft alleine arbeiten. Die Sechser dagegen gehören einer Firma an, die alles tut, um zu gewinnen. Mit seinem Avatar Parzival sucht Wade als Jäger nach den Schlüsseln. Bevor man das Ei bekommt, muss man nämlich drei vertrackte Rätsel zum Thema der 80er lösen. Findet man den Kupferschlüssel, kann man das Kupfertor öffnen. Findet man den Jadeschlüssel, kann man das Jadetor öffnen. Findet man den Kristallschlüssel, kann man das Kristalltor öffnen und das Ei an sich nehmen. Bei /Für all diese Aktionen muss man Rätsel lösen und bekommt  Punkte auf einem „Scoreboard”.

Der Kupferschlüssel harret des Spielers Hand
In einer Gruft erfüllt mit Grauen.
Noch viel muss er lernen, noch viel muss er schauen,
Muss auf sein gewonnenes Wissen bauen,
Bis ihm ein Platz auf der Liste zuerkannt.
>> (Das erste Rätsel)

Während einer langweiligen Unterrichtsstunde fällt Wade die Lösung des ersten Rätsels ein und er macht sich auf die Suche nach der Gruft des Grauens, die auf Ludur sein muss. An diesem Abend, fünf Jahre nach dem Tod Hallidays, des Erfinders von OASIS, steht ein Name auf dem Scoreboard und die ganze Welt wundert sich, wer dieser Parzival ist. Durch seine Armut ist er bis dahin nur im dritten Level gewesen, doch sein Verstand ist hoch darüber hinaus. Er hat jeden Film, jedes Buch, jedes Spiel, jeden Comic, jede Serie angeschaut und jede Musik gehört, das/ die Halliday je gesehen/ gehört hat. Am nächsten Tag wird das Scoreboard überlaufen. Plötzlich sind Wade (Parzival), Art3mis (sprich: Artemis), Wades Freund Aech (sprich: englisches H), und die Japaner Daito und Shoto die ersten Fünf und müssen sich vor den Sechsern in Acht nehmen, die mit jedem Mittel versuchen, sie von den ersten Plätzen zu schmeißen. Doch das lässt Parzival nicht zu. Ob er das Ei finden wird?

Spannung pur!!! Nachdem Wade den Schlüssel gefunden hat, ist er in einer Welt aus Konkurrenz und Rivalität gelandet. Sein sonst bescheidenes Leben in OASIS, das nur aus Schule, Treffen mit Aech und Nachdenken besteht, hat nun eine größere Bedeutung. Sein Leben hat noch mehr Sinn. Einerseits ist das gut, anderseits schlecht. Er isst weniger und wäscht sich nicht mehr so regelmäßig, denn er bleibt manchmal tagelang in OASIS, wo man zwar Essen bekommt, sich aber nicht richtig waschen kann. Sein Innerstes verändert sich auch. Er wird selbstbewusster und optimistischer. Er kriegt Freunde, welche er sonst nie hatte.

Meine Meinung:

Parzival und Aech sind meine Lieblingscharaktere, da man merkt, dass sie sich wirklich in die Jagd reinhängen, aber auch Art3mis ist cool. Den Gedanken an solch eine virtuelle Welt finde ich sehr spannend, doch auch gefährlich. Man verändert die reale Welt damit. Entweder man isst zu viel oder zu wenig und leidet unter Schlafmangel. Die Menschen würden die Umwelt vernachlässigen und ihre realen Freunde. Sie würden stinken, sich nicht rasieren und auch nicht die Haare schneiden. Trinken würden sie auch nicht regelmäßig. Trotzdem ist der Gedanke auch sehr anziehend. Stellt euch tausende Welten vor, die ihr bereisen könnt, natürlich gegen Geld.

Insgesamt ist das eine sehr tolle und komplexe Story mit gut recherchierten Büchern, Filmen, Songs und Spielen der 80er. Respekt!

Das Cover zeigt die Welt zu Zeiten von Wade. Er wohnt in einem Container und es ist erschreckend anzusehen, wie er mit seiner Tante und deren Freund so leben kann. Ich glaube, da würde ich auch nach OASIS ziehen.

Man liest die ersten Seiten dieses Buches und denkt einfach nur: Wow! Diese Geschichte stimmt von Anfang bis Ende und nie schweift man von der Story ab. Die Recherchen des Autors haben sich richtig bezahlt gemacht! Es lohnt sich, das Buch zu lesen!

Sophie Heuschkel, 13 Jahre

 

PS.: An all die Kino mögen: Es gibt die Story auch als Film…

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