Schlägerherz

Coverfoto Schlägerherz
Copyright: Tulipan

von Jutta Nymphius
Tulipan, 2019
Gebunden, 120 Seiten
ab 9 Jahren
ISBN 978-3-8642-9440-2
13,00 Euro

Es tut gut, als Pauline schreit. Kay ist, als würde Druck aus ihm entweichen wie aus einem viel zu prall ausgeblasenen Ballon. Er packt noch fester zu. Seine Hand presst Paulines Wange auf den von kleinen Steinchen übersäten Boden. Ihre Haut fühlt sich zart an, zart und weich. Er hasst das.

Kay ist immer wütend. Auf seine Mitschüler, seine Lehrer, seine Mutter und sich selbst. Am meisten aber auf seinen Vater. Der hat seine Arbeit verloren, trinkt viel zuviel, schlägt und tyrannisiert seine Familie. Deshalb hat Kay sich in der Schule zurückgezogen. Er hasst die Lehrer, macht keine Hausaufgaben mehr und hat durch sein ruppiges und aggressives Verhalten viele Freunde verloren. Jetzt droht ihm sogar ein Schulverweis.

Dem kann er nur entgehen, wenn er Gretas Buddy wird. Greta ist die Neue in der Klasse. Sie ist klein und dick, hat lange Zöpfe und trägt knallbunte Kleidung. Sie ist “besonders”, sagt Frau Holler, die Klassenlehrerin. Aber Kay weiß es besser. Greta ist einfach nur behindert! Sie grinst die ganze Zeit, ist super langsam im Denken und trägt immer eine kleine Blume mit sich herum.

Und um diese “Verrückte” soll Kay sich nun kümmern und ihr in der Schule helfen…. Wie peinlich! Dabei würde er ihr am liebsten eine reinhauen. Aber Greta hat Kay sofort ins Herz geschlossen. Sie hängt wie eine Klette an ihm. Ob das gut geht?

Dieser kleine Roman erzählt eine besondere Geschichte. Natürlich weiß man von Anfang an, wie sie wohl ausgehen wird, aber bis dahin passiert eine ganze Menge. Brutales und Herzerwärmendes, man schwimmt in einem Wechselbad der Gefühle. Greta ist eine ehrliche und liebevolle kleine Person, mutig und direkt, man mag sie von der ersten Seite an. Kay macht es einem nicht leicht, ihn wenigstens ein bisschen zu mögen. Aber auch er macht eine erstaunliche Wandlung durch.

Vielleicht ist alles in dieser Geschichte ein wenig zu sehr schwarz-weiß gemalt, ich mochte sie aber trotzdem!  Weil sie zeigt, wie stark Freundschaft sein kann und wie gut es ist, Freunde zu haben.

Die Sprache in diesem Buch ist einfach und direkt, schnörkellos und manchmal auch verstörend. Darf man so etwas in einem Kinderbuch erzählen? Ich glaube, man muss es, denn die Wirklichkeit ist oft noch viel härter. Aber eine leichte Lektüre ist das Buch nicht!   Trotzdem lohnt es sich, die Geschichte zu lesen!

Monika H.

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Kay ist wütend. Wegen dieser Wut verliert er öfters mal die Kontrolle und das spüren seine Mitmenschen in der Grundschule. Doch dann kommt Greta als neue Mitschülerin in seine Klasse. Kay soll auf sie aufpassen und ihr Begleiter werden. Während er sich zunächst dagegen wehrt, beginnt er mit der Zeit Greta zu mögen. Er beschützt sie und Greta zeigt ihm neue Seiten an sich selbst.

Das Cover zeigt den verschlossenen Kay und neben ihm steht die kleine Greta. Diese Abbildung der beiden spiegelt bereits gut die Charaktere von Kay und Greta wider.

Die Geschichte ist einfach gestrickt, indem Kay auf Greta aufpassen soll. Die Bindung zwischen den beiden hat mir dabei wirklich sehr gefallen. Die Dialoge, wie Greta Kay manchmal ärgert oder sich lustig macht über etwas, fand ich sehr anrührend. Dadurch hat das Buch einen lockeren Schreibstil bekommen und ließ sich sehr schnell lesen.

Greta kann man nur mögen mit ihrer Art und auch Kay wächst einem irgendwann ans Herz, auch wenn er zunächst wirklich fies ist. Sobald man seine Hintergründe erfährt, weiß man auch, wieso er so drauf ist. Was ich mich in diesem Zusammenhang aber frage: Wenn Kay so gewalttätig ist, hätte sich die Schule oder die Klassenlehrerin nicht schon längst an die Eltern wenden müssen?

„Schlägerherz“ ist dennoch eine schöne unterhaltsame Geschichte, die ich euch nur empfehlen kann!

Sarah Schröder, 20 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert