The Maze Cutter – Das Erbe der Auserwählten

Autor: James Dashner

copyright: Carlsen Verlag, 2023

 

In dem Fantasy-Krimi „The Maze Cutter – Das Erbe der Auserwählten“ geht es um:

Isaac und seine Freunde leben auf einer friedlichen Insel. An einem scheinbar unspektakulären Tag legt ein verrostetes Schiff mit vielen Leichen und einer Frau an. Sie sucht sehnsüchtig nach Isaac, Sadina und Jackie. Sie ist der Meinung, dass nur mit deren Hilfe ein Heilmittel gegen einen Virus herzustellen ist. Nach über 70 Jahren nach einem Vorfall im Labyrinth ist das Virus mutiert und die Cranks haben sich weiterentwickelt und diese sind nicht die Einzigen, die hinter den Bewohnern der Insel her sind.

Dem Autor ist es gelungen, ein spannendes Buch auf den Markt zu bringen. Zudem lässt das Buch sich leicht lesen. In diesem Buch gibt es sehr viele Vergleiche wie diese: „Seine langen Haare flatterten um ihn herum, wie ein Knäuel dünner, wuselnder Schlangen.“ oder auch wie dieser: „Die Instinkte des Waisenjungen flammten auf wie ein Kerosinfass, an das man ein Streichholz hält.“ Diese Vergleiche helfen dem Leser sich die Situation vorzustellen.

Das Buch ist spannend, da der Autor aus verschiedenen Perspektiven geschrieben hat und viele abwechslungsreiche Verben und Adjektive verwendet hat.

Außerdem waren die Figuren sehr ansprechend. Ich finde die Figuren sympathisch, weil sie einander akzeptieren wie sie sind.

Das Thema des Buches wird verständlich und spannend umgesetzt.

Mit dem Buch „The Maze Cutter – Das Erbe der Auserwählten“ hat James Dashner einen spannenden Auftakt für die Buchserie geschaffen. Die Vorstellung, dass Kinder die Hauptrolle in Büchern haben ist ja nicht neu, aber von dem Autor sehr kreativ und abwechslungsreich gestaltet. Daher kann ich „The Maze Cutter – Das Erbe der Auserwählten“ allen Lesern ab 14 Jahren, welche gerne Krimis und Fantasybücher lesen empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert