Welttag des Buches 2023 Volle Fahrt ins Abenteuer

 

Ein Comicroman

Kartoniert, 157 Seiten

Autor: Katharina Reschke

copyright: cbj Verlag, 23. April 2023

ISBN: 978-3-570-18049-5

Meine Empfehlung: Ab der 3. Klasse

 

Ich finde es toll, dass jedes Jahr zum Welttag des Buches (23. April) ein Buch erscheint. Die Geschichten sind jedes mal lustig und einfallsreich. Der Illustrator Timo Grubing kann wirklich sehr gut und ausdrucksvoll zeichnen!

Ich finde das Buch sehr wundervoll, da die Freunde Gold suchen. Aber sie fahren nicht mit einem Zug oder so, nein, mit einer Kutsche! Das macht das Abenteuer zehnmal interessanter.

Ferien im Grünen? In Casekow? Nein danke! In den Ferien reisen Flo und Elani zu ihrer Oma Sanne. Doch die wohnt jetzt nicht mehr in Berlin, sondern in Casekow. Auf einem Bauernhof und sie macht bei dem Projekt „Zukunftserfinder“ mit. Dies soll bewirken, dass der Klimawandel wieder zurückgeht und die nächsten Generationen gut leben können.

Oma Sanne muss hierbei umweltfreundlich leben, d.h. kein Zug fahren, selber Strom erzeugen…..

Eines Tages entdecken Flo, Elani und der Junge Tan einen Brief, der an Oma Sanne gerichtet ist. In Usedom am Strand soll Gold von Omas Vater vergraben sein! Natürlich machen die Freunde sich direkt auf den Weg, allerdings mit einer Kutsche. Ein aufregendes Abenteuer nach Usedom beginnt…

 

Elani Fink kommt aus Erfurt. Genau wie bei ihrem Cousin Flo wird es eine Weile dauern, bis sie aus ihrer Rolle als „peinliche 10-jährige“ wieder rauskommt.

Ihre Familie trägt sehr eigenartige Kleidung und ist sehr gefühlsbetont. Ihre Mutter Zola Fink umarmt ihre Tochter Elani sehr lange, bevor sie zu Flo in den Zug steigen darf.

Florian (Flo) Brückner kommt aus Aumühle bei Hamburg. Seine Rolle: „Cooler 12-jähriger“. Seine Familie ist eher adrett angezogen und seine Eltern sind getrennt.

Seine Mutter Rieke und Elanis Vater Jens sind Geschwister. Flos Vater heißt Holger.

Der elfjährige Tan ist mit seiner Familie, genauso wie Oma Sanne, von Berlin nach Casekow gezogen. Er hat sein Handy geschrottet und muss bis zu seinem Geburtstag auf ein neues warten. Da seine Eltern rund um die Uhr mit ihrer Restaurant-Eröffnung beschäftigt sind, ist er bei Oma Sanne untergebracht.

Oma Susanne (Sanne) ist die allerbeste Oma der Welt! Sie lässt die Kinder auf dem Heuboden schlafen und auf der Reise nach Usedom ist die abenteuerlustige Sanne natürlich auch dabei!

Die Mulis Egon und Berta sind pferdige Esel. Egon ist nicht so störrisch wie sein Eselvater, aber deutlich ausdauernder als seine Pferdemutter. Auf der Reise nach Usedom ziehen sie die Kutsche.

Viel Spaß bei einem tierischen und rasanten Abenteuer!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert