Wie ist das mit dem Krebs?

Gebunden, 112 Seiten

Autorin: Dr. Sahrah Herlofsen

copyright:  Gabriel Verlag, April 2023

ISBN: 978-3522-30630-0

Meine Empfehlung: Ab der 3./4. Klasse, zum gemeinsamen Lesen von Eltern und Kind sehr gut geeignet. Ab der 5. Klasse kann es auch alleine gelesen werden, allerdings sollten sich die Eltern darauf vorbereiten, dass Fragen aufkommen können.

Ich finde dieses Buch sehr lesenswert, vor allem, wenn vielleicht eine/r aus der Familie, Freundeskreis etc. an Krebs erkrankt ist. Hier werden viele Fragen so erklärt, sodass die Krankheit Krebs leicht zu verstehen ist. Aber auch für Kinder, die nicht betroffen sind oder niemanden kennen, der Krebs hat, ist dieses Buch lesenswert: Vielleicht haben sie sich schon immer gefragt, was Krebs eigentlich ist.

Natürlich können auch Erwachsene, die sich in dem Thema nicht so gut auskennen, dieses Buch ebenfalls lesen.

 

Wie können Ärzte Krebs erkennen, welche Methoden werden angewandt? Kann man an Krebs sterben? Kann man direkt gegen Krebs impfen? Und was ist Krebs überhaupt?

Diese Fragen, die betroffenen Kindern oft Sorgen machen, werden hier kinderleicht erklärt und es wird motiviert, denn nicht alle Menschen, die Krebs haben, müssen auch daran sterben!

 

Die ein oder andere Therapie, mit der man Krebs bekämpfen kann, fand ich ein bisschen erschreckend, da sie manchmal Schmerzen o.ä. als Nebenwirkung haben. Zum Glück gehen diese dann aber vorbei und der Krebs ist weg!

 

Kennst du die wunderbare Illustratorin Dagmar Geisler und ihren tollen Stil zu Zeichnen schon? Nein? Dann lass dich überraschen…

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert