Y-Game

Coverfoto Y-Game
Copyright: dtv

von Christian Linker,
dtv, 2022
Paperback, 256 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN 978-3423740760
14,95 Euro

 

Ein Alternate Reality Game, in seiner Stadt? Der 17-jährige Zocker Janusz ist sofort Feuer und Flamme. Es geht darum, virtuelle Codes zu knacken und Spuren im realen Leben nachzugehen. Das Ziel: “Finde die verschwundenen Kinder.” Ein mysteriöser Y hat dieses Spiel ins Leben gerufen, spannend! Voller Ehrgeiz verfolgt Janusz Rätsel für Rätsel und taucht immer mehr in Y’s verworrene Gedankenwelt ein. Aber kein Grund zur Sorge, es ist ja nur ein Spiel…oder etwa nicht?

„Y-Game“ (Why-Game) ist ein unglaublich spannender Jugend-Thriller über Manipulation und Verschwörungsmythen. Janusz‘ anfänglicher Ehrgeiz, sich seinen angeblichen Freunden beweisen zu wollen, entwickelt sich, je weiter man liest, in eine richtige Besessenheit. Wer ist Y? Gibt es diese verschwundenen Kinder wirklich? Wenn ja, wer steckt alles mit drin? Wem kann man noch vertrauen?

Die Geschichte war superspannend, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.  Janusz driftet immer mehr in die Welt der Verschwörungsmythen und Fake News ab, obwohl er seiner Meinung nach noch alles unter Kontrolle hat. Dabei stößt er immer wieder auf seltsame Dinge und Gestalten, die eigentlich seine Alarmglocken klingeln lassen sollten. Eine gewisse Paranoia macht sich ebenfalls in Ihm breit.

Der Autor Christian Linker zeigt mit seinem Roman sehr anschaulich, wie einfach man sich in Verschwörungsmythen und Fake News verlieren kann, was mir ab und zu ganz schön Kopfschmerzen bereitet hat, manchmal wollte ich Janusz einfach nur packen und schütteln. Es hat aber auch großen Spaß gemacht, ihn beim Rätsellösen zu beobachten.

Ich empfehle „Y-Game“ für Leser von 15-20 Jahren. Wer sich für Gaming, Rätsel und Spannung interessiert, wird an diesem Buch seine Freude haben.

Hanna Wehlings, 21 Jahre

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert