Zuckerkringelferien mit Marie

 

Kartoniert, 160 Seiten

Autoren: Beate Dölling & Didier Laget

copyright: dtv junior, April 2019

ISBN: 978-3-423-76174-1

Altersempfehlung: Ab der 3./4. Klasse

 

Als ich nur das Titelbild gesehen habe, hatte ich schon total viel Lust, dieses Buch zu lesen. Es ist einfach zu lesen und doch eine Geschichte, die weder langweilig noch geschmackslos geschrieben ist. Ich finde es von den Autoren eine echt gute Idee, die Erzählung über etwas jüngere Kinder zu schreiben, denn sonst kommen in Büchern oft nur 11-15-jährige vor. Das Buch ist ein kleines bisschen ein Liebesroman, aber vor allem ein Kinderbuch und ein Ferienroman.

 

Endlich, nach einer endlosen Autofahrt, kommen Max und seine Familie in Frankreich an. Natürlich möchte Max sofort ins Meer, welches am Rande der Stadt „Vic sur mer“ liegt. Am Strand trifft er das hübsche Mädchen Marie, das „Chichis“ verkauft. Es braucht viel Geld, doch wofür, das weiß Max nicht. Als er es dann erfährt, beginnt der aufregendste Sommer seines Lebens…..

 

Max reist mit seinen Eltern und seinem Bruder Ben ans Meer. Max hat zuhause ein Schiff namens „Seehund“ gebaut und möchte es auf dem Meer fahren lassen. Als er Marie hört, wie sie Chichis ruft, denkt er, man schreibe es Schischis und nicht Chichis!

Luuk ist ein guter Freund von Marie und sie kennen sich schon lange. Nur doof, das Max mit Luuk nicht so gut klarkommt….. Max ist nämlich eifersüchtig auf Luuk, weil dieser so gut mit Marie befreundet ist und er nicht. Und er ist unglaublich komisch, wenn er lacht, es klingt wie ein Auto! Und wer braucht bitteschön jemanden, der Autogeräusche nachmachen kann? Oh oh, das klingt wie ein ziemliches Chaos…..

Und jetzt ab an den Strand, ab in die Wellen und ab in die Zuckerkringelferien mit Marie und Max!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert