Zuhause in unserer Buchhandlung

Gebunden, 128 Seiten

Autorin: Petra Hartlieb

copyright: Carlsen Verlag, Februar 2023

ISBN: 978-3-551-52217-7

Meine Empfehlung: Ab 5 Jahre zum Vorlesen und ab der 3. Klasse zum Selberlesen

Ich finde dieses Buch sehr gut. Es erzählt eine lustige, fantasievolle und definitiv drollige Geschichte. Da es ein Vorlesebuch ist, hat meine Mutter es mir ausnahmsweise vorgelesen. Weil es mir beim Zuhören irgendwann langweilig wurde, habe ich zwischendrin selbst laut weitergelesen. Den Schluss durfte meine Mutter wieder vorlesen. Ich bin der Meinung, dass es eher ein Buch zum Selberlesen ist und würde es noch einige Male lesen. An sich hat es einen wundervoll buchigen Charakter.

 

Schwuppdiwupp und schon ist Toni in Wien. Eigentlich wohnt sie in Hamburg, aber ihre Eltern haben eine Buchhandlung in Österreich gekauft. Das heißt, alle Bücher, die dort zum Verkauf stehen, gehören Toni! Naja, oder zumindest ihren Eltern. Was für Abenteuer wird sie da wohl zwischen all den tollen, gruseligen, romantischen, lustigen und fantasiereichen Büchern erleben?

Toni hat in Hamburg eine beste Freundin: Hanna. Doch auch in Wien, wo sie in den Ferien hinfahren und jetzt auch wohnen, hat sie Freunde gefunden: Niklas und Lea.

Toni erzählt die Geschichte aus der Ich-Form. Tonis Lieblingsplatz ist der Lesesessel im Buchladen. Oft liest sie auch Bücher, die nicht für ihr Alter geeignet sind (comme moi, französisch: wie ich), z.B. Die unendliche Geschichte/Harry Potter.

Niklas und Lea sind die Kinder der ältesten Freunde von Toni’s Mutter. Wenn diese dann mit Toni und ihrem Vater in den Urlaub nach Wien reist, wohnen sie immer bei ihnen. Jetzt, nach dem Umzug, lebt die Familie auch eine Weile bei ihren Freunden, bis die Wohnung bewohnbar und die Buchhandlung renoviert ist.

 

Im Buchladen arbeiten zwei junge Frauen: Eva und Anna.

Über Toni wohnt Lorena, die echt klasse backen kann und bei der sie oft Zeit verbringt.

Hast du schon einmal in einer Buchhandlung übernachtet? Zwischen all den großartigen und duftenden Büchern?

Na, würdest du auch gerne in bzw. über einer Buchhandlung wohnen, die deiner Familie gehört? Ich auf jeden Fall!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert