Blissful High- Das Leben kann tödlich enden

Coverfoto Blissful High
Copyright: randomhouse

von Maya Rock
Cbt, 2022
Taschenbuch, 394 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN 978-3-570-31098-4
10,00 Euro

 

Das Leben kann tödlich sein, wenn du dich nicht ans Drehbuch hältst.

 

Nettie lebt auf der schier perfekten Insel Bliss Island. Das Wetter scheint stets angenehm zu sein, die Bewohner bildhübsch und die Möglichkeiten unendlich. So sieht es zumindest für die Menschen auf dem Festland aus, die „Blissful Days“ tagtäglich im Fernsehen sehen und Netties Leben in einer Reality-Show begleiten. Doch als Netties Quote sinkt und immer mehr Darsteller von der Insel verschwinden, erfährt sie bald, was hinter den Kulissen der Serie passiert. Nettie versucht mit allen Mitteln ihre Beliebtheitswerte zu steigern, um auf der Insel bleiben zu können …

Die Story hat mir sofort gefallen, da sie mich an Filme wie „Die Trumann-Show“ erinnert hat, doch die ersten Seiten konnten mich leider überhaupt nicht fesseln. Man wird direkt in die Geschichte hinein geworfen, allerdings so, dass man zunächst nichts versteht und die vielen verschiedenen Charaktere erst nicht wirklich zuordnen kann. Nach und nach klären sich dann die Beziehungen und Verbindungen und man beginnt durch die Geschichte durchzublicken. Ab etwa der Hälfte fand ich das Buch dann auch wirklich gut und es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Es ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber es wird auch nie langweilig. Zudem finde ich die Mischung aus Teen-Drama und Dystopie (wobei man dort nur Andeutungen geliefert bekommt) sehr spannend und gut gelungen. Ich glaube das Buch könnte auch gut als Vorlage für einen Film oder eine Serie hinhalten.

Einzelne Aspekte sind zwar etwas unrealistisch (z.B. dass man die Patrioten aus den Büros aus sehen kann, aber niemand vor Nettie etwas dazu gesagt hat), trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich fände es spannend, jetzt noch  etwas über Netties neues Leben zu erfahren.

Mara Frohreich, 19 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert