Das ungeheimste Tagebuch der Welt Band 3- Wie mein nerviger Bruder mit auf MEINE Klassenfahrt kam…

Coverfoto das ungeheimste Tagebuch der welt 3
Copyright: Ravensburger

von Anja Fröhlich & Patrick Krause
Ravensburger, 2021
gebunden, 224 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-473-40879-5
11,99 Euro

 

Seit Paul sitzen geblieben ist, geht er in Karlines Klasse. Die beiden Patchworkgeschwister sind aber nicht unbedingt „best friends“. Klar, dass es nur ein Chaos werden kann, als auch noch die Klassenfahrt in den Schwarzwald ansteht. Hoffentlich nimmt Paul sein „TABU“ mit, auch Logbuch genannt, damit Karline weiß, was er als nächstes vorhat….

Mir gefällt dieses Buch außerordentlich gut, da es witzig geschrieben ist und es auch mal was anderes ist, eine Geschichte aus 2 Sichten zu betrachten. Ich bin eher auf Karlines Seite, da das, was Paul macht, echt nicht okay, verrückt und gefährlich ist. Und Karline hat außerdem eine richtig schöne Schrift, bei Paul kann ich das S und das F, das C und das L in einer bestimmten „Schriftart“ von ihm nicht unterscheiden!

Ich kann mich in Karline, Felix, Leonie und in Paul hineinversetzen. Karline trinkt lieber Hafermilch statt Milch, da ihr die Kühe leidtun (genauer Grund? frag mich was!). Sie hat 2 Freundinnen: Emmi und Roberta. Neuerdings steht sie auf Felix.

Bei Felix ist es fraglich, ob er Karline tatsächlich mag……….

Leonie ist die „Schönheitskönigin“. Sie hat im Bus, auf der Fahrt in den Schwarzwald, ihre frisch frisierte Birne, vor „Erschöpfung“ wegen des Trubels (Paul hat „coole“ Musik eingelegt und alle wurden in einen Bann des Tanzens gezogen) auf Felix Schulter gelegt!!

Paul ist Karlines Patchworkbruder und in letzter Zeit sind die beiden sich ein wenig näher gekommen. Doch Pauls versucht immer wieder, Roberta anzumachen! Gut das er sein „Logbuch“ nicht sehr unauffällig und gut versteckt…..

Das Buch hat überall kleine Illustrationen und Smileys, da dieses Buch ja ein Comic ist. Sie sind, witzig und echt gut gezeichnet.

Der Titel ist lustig. Das Titelbild sieht cool und lässig aus. Der Klappentext ist einmal aus Pauls und einmal aus Karlines Sicht geschrieben.

Ich empfehle dieses Buch ab dem 4. Schuljahr und ab 9 Jahren.

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert