Detektivbüro Grusel & Co- Achtung! Weltraum-Glibber

Coverfoto Detektivbüro Grusel und Co
Copyright: Südpol

Südpol, 2021
von Nicolas Gorny/ David Füleki
gebunden, 116 Seiten
ab 7 Jahren
ISBN9783965941120
13,00 Euro

Die beiden Freunde Luis und Rocko sehen etwas in den Wald abstürzen. Wie sich herausstellt, ist es ein Ufo mit einem Alien namens Ulf an Bord. Wen oder was sucht Ulf hier?

Als ihr Globb (Alienglibber) von den Geheimagenten mitgenommen wird, ist Ulf außer Rand und Band. Bald merken Luis, Rocko und Ulf, die von dem Hund Schnüffler begleitet werden, dass es sehr sehr schwer ist, den Globb wiederzubekommen…

Das Buch ist echt cool und wirklich spannend. Die Illustrationen sind schön und farbenreich. Ganz am Anfang des Buches steht ein Steckbrief von Rocko und Luis.  Deshalb konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzen.

Ein Meisterwerk!

Noah Tietmann, 9 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Als die Freunde Rocko Grusel und Luis Zack eines Abends den Absturz eines Meteoriten beobachten, der mit einer weißen Rauchfahne und einem Wahnsinnsknall in den Wald stürzt, sind sie Feuer und Flamme. Endlich ein neues Abenteuer!

Der Meteorit entpuppt sich als seltsames, eiförmiges Flugobjekt, aus dem ein verletztes  Mädchen mit feuerroten Haaren klettert. Sie heißt Ulf und ist ein Alien und sie spricht erstaunlicher Weise Deutsch.

Ulf bittet die beiden Jungs sie so schnell wie möglich von der Absturzstelle wegzubringen und zu verstecken. Doch bevor das passieren kann, muss der schleimig-grüne Globb noch in Sicherheit gebracht werden. Er ist eins der gefährlichsten Wesen im ganzen Universum mit einem unstillbaren Appetit auf ALLES!!!

Wenn er ausbricht, ist der ganze Planet in Gefahr! Kein Wunder, dass der geheime Geheimdienst mit all seinen Agenten sofort die Verfolgung aufnimmt…

Diese Geschichte ist völlig verrückt und gespickt mit vielen schrägen Ideen. Außerdem entwickelt sich ein Spannungsbogen, den man als Leser überhaupt nicht vorhersehen kann, dem man aber gern und atemlos folgt.

Die herrlich frechen und farbenfrohen Bilder auf jeder Seite passen wunderbar zur Geschichte und man schaut sich die vielen Details mit Freude immer wieder an.

Meine Enkelkinder Max (9)und Carlotta(7) fanden die Geschichte sehr spannend und die Dialoge witzig, der glibberige Globb mit seinen Schleim-Tentakeln entzückte sie ganz besonders. Auch die Illustrationen im Buch  fanden sie sehr gelungen. Ihr Fazit: Das Buch ist perfekt!

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert