Die Weihnachtsagentur – Das schönste Fest aller Zeiten

Gebunden, 192 Seiten

Autor: Rüdiger Bertram

Copyright: Arena, 2022

ISBN: 978-3-401-60621-7

Altersempfehlung: Ab der 4. Klasse

 

Ein Adventskalenderbuch mit 24 Kapiteln, dass auch in Antolin-Weihnachts-Quiz erfasst ist.

 

Meine Meinung:

Ich fand dieses Buch direkt sympathisch, als ich den Klappentext gelesen hatte. Und es ist wirklich eine schöne Weihnachtsgeschichte!

Der Inhalt:

Oh nein! Oskars und Olgas Eltern werden doch wohl nicht auch noch Weihnachten vergessen? Ihre Eltern sind nämlich schwer beschäftigt mit ihrer Arbeit. Doch dann kommt Frau von Schnörkel, die Weihnachten organisieren soll. Bei ihr muss alles größer, schöner, besser und kitschiger sein. Schon bald hat sich die Villa in ein Weihnachtswunderland verwandelt, doch Frau von Schnörkel meint es ein bisschen zu gut, finden Olga und Oskar…..

Die Charaktere:

Olga und Oskar sind Zwillinge, aber Olga ist 10 Minuten vor Mitternacht geboren und Oskar zehn Minuten nach Mitternacht, also schon im neuen Jahr drin. Manchmal zieht seine Schwester ihn damit auf. Olga beschäftigt sich gerne mit Sternen und an ihrer Zimmerdecke sind Sternzeichen zu sehen. Oskar hingegen hat in seinem Zimmer lauter signierte Fußballtrikots von berühmten Fußballspielern hängen.

Frau Konstanze Marianne von und zu Schnörkel meint es ein bisschen zu gut mit ihrem Auftrag. Jeden Morgen sind die berühmte Sängerin Lady Baba aus einem der Fenster im alten Nachbarhaus einen anderen Song und das soll ein Adventskalender sein. Sogar einen eigenen Weihnachtsmarkt gibt es. Vor dem Haus wird ein riesiger Weihnachtsmann aufgeblasen, aber der Generator ist so furchtbar laut! Abschalten kann man ihn aber nicht, da dann der Weihnachtsmann in sich zusammen fällt und somit sind lauter schlaflose Nächte angesagt….

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.