Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin

Coverfoto Südpol
Copyright: Südpol

von Ines Maria Jiménez
Südpol, 2022
gebunden, 202 Seiten
ab 12 Jahren
ISBN: 978-3965941313
15,00 Euro

 

Als Cecilia wegen Mobbing auf eine neue Schule gehen muss, erwartet sie alles, nur nicht das: Sie wird nämlich direkt am ersten Tag von Hel, dem beliebtesten Mädchen an der ganzen Schule, angesprochen und in ihre supercoole Gang aufgenommen. Sehr schnell ist Cecilia selbst eins der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule und sie und Hel sind ein absolutes Dreamteam. Gut, dass auch Hels alte beste Freundin weg ist, die war eh „toxisch“ und total egoistisch. Hel und Cecilia unternehmen alles zusammen und beschließen schließlich, zusammen in den Ferien in ein Englisch- Camp zu fahren. Anfangs läuft noch alles gut, doch mit der Zeit fängt Hel an, Cecilia die ganze Zeit rumzukommandieren. Zuerst stört sie das nicht, aber als sie sich dann doch wehrt, stellt Hel sie vor allen anderen bloß und lässt sie hängen. Wie weit darf eine beste Freundin da gehen?

Meine Meinung:

Ich finde das Buch sehr schön, denn es spricht ein sehr wichtiges Thema an. Ich denke, jedem ist es schon mal passiert, dass er von einem Freund oder einer Freundin enttäuscht oder verraten wurde. Das Buch gibt einem aber einen wichtigen Ratschlag und zwar: lass den Kopf nicht hängen und suche dir richtige Freunde, denn richtige Freunde tun so etwas nicht.

Das Buchcover kann man auch mit einer der Freundschaft von Hel und Cecilia in Verbindung bringen: Am Anfang ist jede Freundschaft neu und aufregend wie buntes Konfetti,  aber mit der Zeit nimmt es ab und die Freundschaft ist nicht mehr so schön, also zermatschtes Konfetti. Mir hat das Buch sehr gefallen und kann es jedem nur wärmstens empfehlen.

Saskia Kohl, 13 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Ich finde dieses Buch sehr lehrreich, interessant und auch verrückt. Hel’s Style ist echt der Knaller. Cilia ist so froh, endlich eine Freundin gefunden zu haben, dadurch lässt sie sich leicht irritieren.

Cilia muss die Schule wechseln. Gleich am ersten Schultag findet sie eine beste Freundin: Hel. Sofort shoppen die beiden und Hel schläft bei Cilia. Doch Lola scheint echt eingeschnappt zu sein, dass Hel sie nicht mehr beachtet. Zudem warnen mehrere Leute Cilia vor Hel! Cici (Cilias neuer Spitzname von Hel) kann das nicht glauben. Und dann wird sie von Hel niedergemacht und fast verliert Cici durch sie ihre große Liebe……

Cecilia, genannt Cilia und von Hel Cici, muss die Schule wechseln. In ihrer alten Schule wurde sie mit ihrem Namen gehänselt, denn Cecilia heißt „blind“.

Hel, eigentlich Hella, hat einen sehr verrückten und kreativen Klamottenstyle. Sie abserviert Lola, die sehr traurig und wütend darüber ist.

Hel’s Clique:

Lola sieht haar- und klamottentechnisch genauso aus wie Hel.

Sam, der auf der einen Seite seine Haare raspelkurz trägt und auf der anderen lang, sieht ziemlich cool aus…. Er ist etwas älter als die anderen, vielleicht zwei Jahre.

Raven und Vincente sind zwei Verliebte. Raven heißt Raven, weil sie schon als kleines Kind kein rosa mochte, sondern schwarz. Der schwarzbraun lockige Vincente ist ein Italiener und wird Vince genannt.

Foxy, die eigentlich Lea heißt, hat leuchtend rotes Haar.

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert