Frankly in Love

Coverfoto Frankly in Love
Copyright: randomhouse

von David Yoon
cbt, 2021
Taschenbuch, 487 Seiten
ab 14 Jahren,
ISBN 978-3-570-31453-1
11,00 Euro

 

Frank Li lebt in Kalifornien zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite sind da seine koreanischen Wurzeln, die seine Eltern als Einwanderer nach Kalifornien mitgebracht haben, auf der anderen sind seine Schulkameraden wie zum Beispiel Brit.

Obwohl seine Eltern darauf bestehen, dass Frank mit einem koreanischstämmigen Mädchen zusammenkommt, verliebt sich Frank in Brit – ein weißes Mädchen. Und ab dann beginnt das Versteckspiel. Zum Glück ist da noch Joy!

Joys Eltern wanderten damals mit Franks Eltern ein und so sind die beiden Familien schon sehr lange befreundet. Mit Joy schließt Frank einen Pakt: Sie tun so, als würden sie daten, sodass ihre Eltern sie in Ruhe lassen. In Wirklichkeit aber daten sie diejenigen, die ihre Eltern nie akzeptieren würden – eigentlich ein genialer Plan!

Doch Frank merkt bald, dass er nichts von Liebe versteht und seine Welt wird auf den Kopf gestellt! „Frankly In Love“ ist ein sehr emotionales Buch!

Nicht nur von der Romantik her gesehen, denn die Geschichte umfasst auch sehr viele ernste Themen wie Integration und Diskriminierung. Es ist spannend aus der Sicht einer Einwanderfamilie zu lesen und es hat mir richtig gut gefallen, wie David Yoon die Emotionen und Hindernisse, die der Protagonist überwinden muss, rübergebracht hat.

Die Charaktere sind auch sehr gut gewählt und ich konnte mich mit einigen von ihnen identifizieren. Jedoch bedienen einige der Charaktere typische Klischees und ich weiß nicht, ob ich das so vorteilhaft finde. Einerseits macht es aufmerksam auf die Diskriminierung, andererseits werden die Charaktere auch negativ konnotiert. Zum Beispiel lässt der Autor Franks Eltern grammatikalisch inkorrekt sprechen, womit das Vorurteil unterstützt wird, dass Migranten die Sprache des Landes, in welches sie eingewandert sind, in der Regel schlecht beherrschen. Ich finde das schwierig.

Generell ist es aber sehr gut, dass der Autor solch ernste, emotionale Themen mit eingebracht hat.

Insgesamt ist das Buch sehr vorhersehbar. Klar, passieren ein paar Dinge, die ein wenig unerwartet sind, doch im Großen und Ganzen ist der Plot sehr übersichtlich. Ich persönlich bin nicht so wirklich ein Fan von Büchern, bei denen ich sofort das Ende weiß. Wenn euch so etwas jedoch gefällt, dann ist das Buch sehr gut für euch : )

Richtig cool finde ich natürlich auch den Titel! Ich liebe solche Wortspiele wie hier „Frank-ly In Love“. Das finde ich wirklich sehr gelungen!

Das Buch ist für alle Romantikliebhaber:innen zu empfehlen!

Sophie Heuschkel, 16 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert