I have a dream -Das Leben des Martin Luther King

Coverfoto I have a dream
Copyright: Gabriel

von Alois Prinz
Gabriel, 2019
gebunden, 256 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3522305204
17,00 Euro

 

Bei diesem Buch handelt es sich um eine verständliche Biografie über den amerikanischen Bürgerrechtler und Baptistenpfarrer Martin Luther King. Dadurch, dass er versuchte ohne Gewalt für die Gleichberechtigung aller amerikanischen Bürger zu kämpfen, wurde er weltweit berühmt und erhielt sogar 1964 einen Friedensnobelpreis.

Leider muss ich zugeben, dass bei mir nicht viel mehr vom Inhalt hängen geblieben ist und ich das Buch auch nicht ganz zu Ende gelesen habe. Meine Gedanken sind während des Lesens immer wieder abgeschweift, was meiner Meinung nach zum Teil am Schreibstil liegt. Dieser war mir oft zu monoton. Andererseits lag es auch daran, dass die Geschehnisse zu oft zu detailliert beschrieben wurden und mich persönlich die vielen verschiedenen Namen und Fakten langweilten.

Man muss echt viel Konzentration aufbringen und kann immer nur wenig am Stück lesen, um einigermaßen dem Buch folgen zu können und nicht die Lust zu verlieren. Ich war mir vor dem Lesen bewusst, dass es nicht einfach sein wird das Buch zu lesen bzw. es kein normales Jugendbuch ist, aber ich dachte, weil es extra für Jugendliche verfasst wurde, dass es vielleicht doch interessanter gewesen wäre. Der einzige gute Punkt, der mir aufgefallen ist, dass der Inhalt für Jugendliche verständlich ist.

Zusammenfassend kann ich das Buch nur Jugendlichen empfehlen, die sich entweder sehr für Martin Luther King interessieren oder schon andere Biografien gelesen haben und  somit schon ein bisschen wissen, was sie erwartet und wissen, dass sie gerne Biografien lesen.

Sonja Schmitz, 15 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert