Irgendwo ist immer Süden

Coverfoto Irgendwo ist immer Süden
Copyright: Woow Books

von Marianne Kaurin
Woow Books, 2020
gebunden, 240 Seiten
ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-96177-050-2
15,00 Euro

 

In Inas Klasse ist ein Neuer: Vilmer. Er ist voll uncool, denkt Ina. Als Vilmer sie am Fenster entdeckt, verspricht er, niemanden zu erzählen, dass Ina nicht in den Süden fährt, wie sie es vor der Klasse gesagt hat. Zusammen errichten sie sich in einer leerstehenden Wohnung ihren eigenen Süden. Aber ihre Mitschüler dürfen nichts davon wissen……

Ich finde dieses Buch sehr schön, weil man dadurch lernt, immer man selbst zu sein, sich nicht von anderen niedermachen zu lassen und der Fantasie ihren Lauf zu lassen. Dass Ina und Vilmer den Süden „nachbauen“, finde ich sehr kreativ, ich hätte auch Lust dazu. Es ist ja nett, dass Mathilde, Markus und Regine Ina mit an die Badebucht nehmen, aber im Gegensatz zu Markus ist Vilmer ein echter Freund.

Ich kann mich in Ina, Vilmer, Markus, Mathilde und Regine versetzen.

Inas Mutter besucht einen Kurs, um einen Job zu bekommen. Dadurch ist sie immer müde. Ina hätte gerne Freunde und bildet sich ein, in der Klasse dazu zugehören. Dies ist leider nicht so. Ihrer Mutter erzählt sie, dass sie sich in den Sommerferien mit ihrer nicht vorhandenen Freundin Maria trifft.

Vilmer ist neu in Inas Klasse und er trägt uncoole Baggys und noch uncoolere T-Shirts. Ob er und Ina das perfekte Team bilden?

Ina mag Markus sehr, sie starrt liebend gern seinen Rücken an. Doch dessen Aufmerksamkeit gilt nur Mathilde und Regine, den „coolen Girls“.

Mathilde und Regine sind die Coolen und sie wollen, dass Ina Bilder von ihrem „Süden-Urlaub“ in der Klassengruppe postet. Die beiden sind, so wie ich das verstehe, Freunde. Mathilde ist sehr reich und hat alle zu ihrer Party eingeladen. Aber Ina hat kein Geld, um ihr ein Geschenk zu kaufen…

Diese wunderbare Geschichte hat keine Illustrationen, wie immer habe ich es nicht gemerkt und mir sie einfach im Kopf vorgestellt.

Der Titel ist geheimnisvoll. Das Titelbild sieht chillig aus. Der Klappentext ist in rosenroter und in mohnblauer Schrift geschrieben.

 

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert